facebook Kompakt

News erstellt am 17.02.2012

facebook

Mit knapp 20 Millionen aktiven deutschsprachigen Mitgliedern ist facebook wahrscheinlich nicht nur hierzulande das erfolgreichste soziale Netzwerk. Es ist ein Muss für die Unternehmenskommunikation. „Alle sind in facebook“ - so könnte man angesichts der Medienberichterstattung denken.

Facebook-Mitglieder konsumieren nicht allein die Inhalte, sondern sie verändern und bereichen das Netzwerk. Sie schreiben Statusinformationen, zeigen ihre Urlaubsfotos und bewerten auf der Pinnwand oder mit dem „Gefällt mir“-Knopf Produkte und Dienstleistungen. Als potenzielle Konsumenten informieren sie sich zudem regelmäßig auf Fanpages über Produktqualitäten und Preise. In ihrer Rolle als Kunden nimmt die Medienmacht der facebook-Mitglieder stetig zu. Dabei erzeugen sie oftmals mehr Marketing-Information als die Unternehmen, deren Produkte oder Dienstleistungen sie selbst bewerben. Dieses soziale Netzwerk spielt daher eine immer wichtigere Rolle in den Marketing- und Social Media- Strategien von Unternehmen. Marketing- Experten nutzen zunehmend facebook, um unverfälschte Informationen über Kundenwünsche zu bekommen. Daraus können Sie Rückschlüsse auf Produkte, die Außendarstellung des eigenen Unternehmens und Aktionen von Mitbewerber ziehen. Unternehmen setzen facebook zunnehmend erfolgreich für Komunikation und zur Verstärkung der Kundenbindung oder sie intergrieren es in Marktingkonzepte.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf den Button Cookies annehmen. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.