Produkt Carbon Footprint – Der Klimafußabdruck für Produkte

Online-Workshop zum Ermitteln von Treibhausgasemissionen für Produkte und Erstellung einer Treibhausgasbilanz / Carbonfootprinting

Klimaschutz und Klimaschutzmanagement können nur dann erfolgreich organisiert werden, wenn auch geeignete Instrumente für die Bewertung der eigenen Leistungen systematisch angewandt werden. Der Klimafußabdruck oder Carbon Footprint ist das geeignete Mittel, um den Status Ihrer Produkte und Verbesserungspotenziale zu erfassen.

Mit dem Product Carbon Footprint sind Unternehmen in der Lage, die Klimarelevanz Ihrer Produkte systematisch und zielgerichtet zu erfassen, zu bewerten und die Klimabilanz über Potenzialanalysen zu verbessern.

Ziele

Im Seminar wird die Vorgehensweise bei der Berechnung des Product Carbon Footprint erläutert und anhand von Beispielrechnungen veranschaulicht.

Inhalte

  • Ermitteln von Treibhausgasemissionen für Produkte
  • Erstellung einer Treibhausgasbilanz/Emissionsbilanz/Carbonfootprinting
  • Systematisches Vorgehen bei Potenzialanalysen
  • Das Prinzip der Klimaneutralität – Kompensation von Treibhausgasemissionen

Referenten

  • Christian Schweizer, CR Consulting Stefan Küst + Christian Schweizer GbR

Unterrichtszeiten

9:00 - 12:00 Uhr

Täglich eine Mittags- und zwei Kaffeepausen

Termine

*Online-Live-Seminar: Um an der Schulung aktiv teilnehmen zu können, ist ein internetverbundenes Endgerät (Laptop, PC oder Tablet) mit Lautsprechern und Mikrophon (meist Teil der Webcam) Voraussetzung. Eine Webcam (Kamera) ist Pflicht für staatlich anerkannte Lehrgänge.

Seminargebühren

  • Seminargebühr:
    149,00 € zzgl. MwSt.
In der Gebühr sind ausführliche Seminarunterlagen enthalten.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf den Button Cookies annehmen. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.