Qualitätsmanagement-Beauftragte/r

Zweitägiger Zertifikatslehrgang mit praxisorientierten Workshops zu Aufbau und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN EN ISO 9001

Qualitätsmanagement ist ein bewährtes Instrument zur Optimierung der Unternehmensleistung, Verbesserung der Wettbewerbssituation, Minimierung von Risiken und damit für langfristiges Bestehen am Markt.

Es umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen in Unternehmen mit dem Ziel, eine bestimmte Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung zu erreichen. Kundenorientierung hat dabei eine herausragende Bedeutung. Zufriedene Kunden und effiziente Prozesse sichern nachhaltig den Erfolg des Unternehmens.

Die Norm ISO 9001 beschreibt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem. Die überarbeitete Fassung enthält eine neue Struktur (High Level Structure), die die Umsetzung in einem integrierten Managementsystem erleichtert und einen prozessorientierten Ansatz fördert.

Das Seminar bietet Fach- und Führungskräften das Handwerkszeug, um Qualitätsmanagementsysteme effizient einführen, umsetzen und weiterentwickeln zu können. Sie lernen Grundlagen der erfolgreichen Gesprächsführung kennen und erhalten Tipps für die Kommunikationspraxis, um Gesprächsziele leichter zu erreichen. In Workshops werden die erworbenen Kenntnisse vertieft.

Ziele

Die Teilnehmer erwerben mit diesem Lehrgang die Qualifikation zum Qualitätsmanagementbeauftragten nach ISO 9001.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer
  • Qualitätsmanagementbeauftragte
  • Fach- und Führungskräfte
  • Unternehmensberater
  • sonstige Interessierte, die sich kompaktes Wissen über die Anforderungen und praktische Umsetzung der ISO 9001 aneignen möchten

Inhalte

  • Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme gemäß ISO 9001
  • Schwerpunkte der DIN EN ISO 9001:2015 und Umsetzungshilfen
  • Methoden der Qualitätsförderung
  • Integration in bestehende Managementsysteme
  • Aufgaben der Qualitätsmanagementbeauftragten
  • Einführen und Weiterentwickeln von Qualitätsmanagementsystemen
  • Grundlagen der erfolgreichen Gesprächsführung
  • Kommunikationstechniken

Abschluss

Zertifikat des Umweltinstituts Offenbach

Referenten

  • Susanne Volz, Auditorin für Qualität, Umwelt- und Arbeitsschutzmanagement, Mainz
  • Arman Jansen, systemischer Berater und Therapeut, Coach

Unterrichtszeiten

1. Tag: 09:30 - 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 - 18:00 Uhr

Täglich eine Mittags- und zwei Kaffeepausen

Download

Kostenloses Infomaterial per Post anfordern

Termine

  • Termin ist Live

Seminargebühren

Seminargebühr: 690,00 € zzgl. MwSt.
Preisenthalten

Wir verwenden Erst- und Drittanbieter-Cookies und andere Tracking-Technologien von Drittanbietern, um Ihnen alle Funktionalitäten der Website zu bieten, das Benutzererlebnis an Sie anzupassen, Analysen durchzuführen und personalisierte Werbung über unsere Websites, Apps und Newsletter im Internet und über Social-Media-Plattformen bereitzustellen. Zu diesem Zweck erfassen wir Informationen zum Benutzer, dem Browsing-Verhalten und zum verwendeten Gerät. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

Durch Klicken auf „Akzeptieren“ akzeptieren Sie und erklären sich damit einverstanden, dass wir diese Informationen an Dritte, wie z. B. unsere Werbepartner, weitergeben. Durch die Auswahl von „Ablehnen“ werden optionale Cookies blockiert, wodurch die Bereitstellung maßgeschneiderter Inhalte und Funktionen eingeschränkt wird.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie bei unseren Cookie-Richtlinen und unserer Datenschutzerklärung.