Feedback zu unseren Seminaren

  • Lieber Herr Pfaff-Schley ,

    ich fand das Seminar sehr lehrreich und sehr gut vorgetragen vom Herrn Dr. Willems.

    Werden in Zukunft mit Sicherheit auf ihr Institut zurückkommen.

    Schönes Wochenende und BLEIBEN SIE GESUND!
    ~ J.J,, Betriebsleiter/Projektleiter, Frankfurt am Main, 27.11.2020
  • Guten Morgen Herr Pfaff -Schley,

    ich fande das Seminar sehr gut und von Dr. Willems trotz des vielen Unterrichtsstoffs innerhalb der 4 Tage gut vermittelt.

    Mit freundlichen Grüßen
    ~ W.W., Malermeister, Schlitz, 28.11.2020
  • Lieber Herr Pfaff-Schley,

    Frau Kohls hat das Seminar sehr gut vorbereitet und die Inhalte verständlich dargestellt. Inhaltlich war das Seminar für mich eine gute Ergänzung zu dem bereits absolvierten Seminar "Sachverständiger für Altlasten und Boden" in der Vorwoche. Ein paar Mal gab es zwischendurch kleinere technische Schwierigkeiten (Tonprobleme), die aber gelöst werden konnten und somit haben wir nicht viel Zeit verloren. Persönlich finde ich es toll von Frau Kohls, dass sie die geplante Zeit eingehalten und nicht überzogen hat. Ich würde mich freuen, auch in Zukunft weitere Online-Seminare bei der UIO zu belegen.

     Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.
    Viele Grüße
    ~ H.T., Hochbahn AG, 17.12.2020
  • Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley, 

    das online-Seminar war einfach super! Eine ideale Balance zwischen umfassend und dennoch verständlich, sehr praxisnah und für mich persönlich hilfreich. Auch das „Format“ einer Online-Fortbildung finde ich prima, da ich deutlich geneigter bin mich fortzubilden, wenn ich nicht stundenlang für die Anreise  im Auto oder Zug sitzen muss. Natürlich fehlt der persönliche Kontakt und man lernt keiner Kollegen kennen. Gleichwohl halte ich beide „Formate“ für gleichberechtigt und nicht die Online-Fortbildung für den derzeitigen Notnagel. 

     Mit den besten Grüßen
    ~ F.W. , Hessischer Städte und Gemeindebund, 16.12.2020
  • Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley,

    das Seminar war sehr informativ. Vor allem für mich als Berufsanfänger hilfreich waren die Begriffserklärungen und Grundsätze des BBodSchG.
    Viele Informationen waren an das behördliche Handeln ausgerichtet, was jedoch auch für uns Mitarbeiter in Ingenieurbüros hilfreich bei der Projektkommunikation ist.
    Durch das Seminar fühle ich mich in Rechts- und Fachfragen gut vorbereitet. Das Skript bietet einen guten Überblick, den man schnell zur Hand hat.

    Viele Grüße
    ~ K.M., CONSULT GmbH, 17.12.2020
  • Hallo Herr Pfaff-Schley,
    ich denke mal, dass es für mich persönlich, sicherlich ein Vorteil war, keine Anreise zu haben. Was den Unterrichtsinhalt betrifft, habe ich sicherlich einige Neuerungen erfahren, was in einer Online-Schulung soweit auch möglich ist.
    Die beiden Herrn Musil und Korbach-Wirz haben ihre Aufgaben sehr gut gemeistert,
    was meiner Meinung nach, auch erst mal geleistet werden muss, dafür meinen Respekt.
    Hab mir das Skript zu den Neuerung heruntergeladen und werde sie gerne für die
    Kommenden Aufgaben verwenden.
    Nun ja, in Zukunft werden wir uns alle darauf einstellen müssen, mit dem Monitor zu lesen
    und zu sprechen, weil es unterm Strich vermutlich einfacher und unkomplizierter ist.
    Vielen Dank für diese Erfahrung und schöne Grüße
    ~ E.R., Planungsbüro, Gersthofen, 25.03.2021


  • Sehr geehrter Herr Pfaff – Schley,
    Das Teilnahme – Zertifikat habe ich erhalten, vielen Dank auch dafür.Gerne gebe ich Ihnen auch eine Rückmeldung zum KursJ, in wenigen Stickpunkten/Sätzen zusammen gefasst:

    in aller Ruhe und Sorgfalt hat Herr Zweckerl die Themenschwerpunkte verständlich vermittelt

    Technik hat funktioniert

    Präsentation war gut sehr aufbereitet, man kann in Zeiten von Corona nicht 100% auf dem aktuellsten Stand sein

    Pausen sind sinnvoll und richtig/wichtig | Abstände haben gepasst

    Lernkontrolle wurde gut angekündigt/Herzklopfen genommen/Prüfung wunderbar in das Kursende eingearbeitet

    Vielen Dank für die Orga, vielen Dank an das Orgateam im Vorfeld, vielen Dank allen Beteiligten (auch Teilnehmern), bis bald und bleiben Sie gesund
    ~ F.F., Büro Rhein-Main, 24.11.2020
  • Gerne gebe ich Ihnen eine Rückmeldung zu dem Online-Seminar "Umweltbaubegleitung" - mir haben die beiden Tage sehr gut gefallen. Die hohe Dichte an Wissens- und vor allen Dingen auch Erfahrensvermittlung haben die beiden Tage sehr schnell vorübergehen lassen.
    Insbesondere Herr Kunz hatte einen sehr guten Vortragsstil, aber auch Frau. Dr. Voss hat mich sehr überzeugt.
    Für mich war es ein sehr guter Einstieg in dieses Thema.
    Vielen Dank.
    ~ I.L. Landschaftsarchitektin, 05.05.2021
  • "Nach zwei mehrtägigen Online-Schulungen sehe ich dieses Medium insgesamt positiver und es hat durchaus auch Vorteile: keine Fahrten, zu Hause ist es noch etwas entspannter...Ich war froh das es diese Gelegenheit gab."
    ~ Teilnehmer, März 2021
  • "Eine gute und sehr informative Veranstaltung und gute Alternative für Präsenzveranstaltungen."
    ~ Teilnehmer, April 2021
  • "Ein gelungenes, reibungsloses Online-Seminar. Ein guter Einstieg für viele schwierige Themen mit kompetenten Referentinnen. Sehr gerne würde ich jetzt vertiefende Seminare zu den einzelnen Themen belegen!"
    ~ Nora K.
  • "Das Seminar wird seinem Titel Naturschutz kompakt absolut gerecht. Sehr kompetente Referenten vermitteln einen guten Einstieg in die umfangreiche Thematik des Naturschutzes mit seinen rechtlichen und praktischen Hintergründen."
    ~ Sarah F.
  • "schneller Einstieg - sehr fundiert - genau richtig"
    ~ Teilnehmer #1434
  • "Herzlichen Dank für die Einführung in die Grundlagen des Klimaschutzmanagers, das Seminar war sehr anschaulich und die Vortragsweise sehr ansprechend!"
    ~ Teilnehmer #2932
  • "Gut organisiert, aufschlussreich, würde ich jederzeit wiederholen"
    ~ Lars H. (03/2021, Online)
  • "Dies ist mein zweites Seminar bei Ihnen und ich war wieder positiv überrascht gewesen. Sehr angenehm gewesen."
    ~ Monique W. (03/2021, Online)
  • "Gutes Format, Erwartungen mehr als erfüllt. Für mich persönlich mehr als eine Alternative."
    ~ Matthias F. (12/2020, Online)
  • Feedback Online-Seminar "Evakuierungs- und Räumungskonzepte" vom 27.-28.05.2021
    Kurze Rückmeldung zum Seminar:
    Gute neue Ansätze für die Sensibilisierung von Personen für das Thema erhalten.
    Praxisbeispiele und nützliche Anwendungen aufgezeigt bekommen.
    Angenehme kleine Gruppe auf persönlicher Basis.

    Auch wenn allgemein keine einheitliche Meinung zu Onlineveranstaltungen besteht, bin ich der Meinung, dass damit unkompliziert und kostensparend Wissen vermittelt werden kann.

    Ich vermute die Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Menschen spielen da auch eine Rolle. Für mich ist es mittlerweile normal geworden vieles online abzuhandeln.
    Darunter auch Seminare.

    Zukünftig werde ich auch weiter Angebote aus Ihrem Hause verfolgen.
    Danke und beste Grüße
    ~ J.P., Bremen, 01.06.2021
  • Betreff: Feedback Online-Live-Seminar Schimmelpilzsanierung | 07.-10.06.2021
    Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley,
    im Namen meines Mitarbeiters Herrn G. und mir, möchte ich mich für die sehr gute Ausrichtung und die Arbeit von Herrn Dr. Willems bedanken. Er hat das unter diesen doch schwierigen Umständen sehr gut gemeistert und uns viel Wissen beigebracht. Es war sehr gut und weiter zu empfehlen.
    Frische und farbige Grüße,
    ~ N.C. Maler, Magdeburg, 11.06.2021
  • Betreff: Feedback Online-Live-Seminars „Sachkundige Aufsichtsperson in Versammlungsstätten“ 09.-11.06.2021,

    Hallo Herr Pfaff-Schley,
    Ganz klares und eindeutiges Feedback Alles perfekt gelaufen Herr Rauch ein Super Dozent !
    Gruß

    M. K., Ingersheim
    ~ M. K., Ingersheim, 14.06.2021
  • Betreff: Beurteilung Seminar 09.-11.06.2021
    Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley
    Zur Beurteilung des Seminars für Sachkundige Aufsichtsperson gebe ich Ihnen folgende Rückmeldung.
    Das was ich da von Herrn Rauch übermittelt bekommen habe, war sehr Lehrreich und hat mich persönlich sehr gut weiter gebracht. Zu Herrn Rauch kann ich wirklich nur sagen, für mich einer der besten Dozenten, der alle Fragen mit seinem Fachlichen Wissen in einer Ruhigen und tollen Art beantwortet hat.
    Ich kann wirklich nur sagen vielen Dank für dieses tolle Seminar, von meiner Seite volle Punktzahl und gerne immer wieder.
    Mit freundlichen Grüßen

    U. V., Kongresshalle 14.06.2021
    ~ U. V., Kongresshalle 14.06.2021
  • "Referentenin auf dem jeweiligen Gebiet sehr kompetent, das große Engagement für die Thematik war deutlich spürbar abwechslungsreiche, strukturierte und hoch-informativ Gestaltung der Vorträge, selbst eher trockene Themen wurden kurzweilig und nachvollziehbar präsentiert, sehr gute Verständlichkeit der Themen anhand zahlreicher Praxis-Fallbeispiele, gutes Pausenmanagement für das Online-Format"
    ~ Jana H.
  • "Sehr informative, vielfältige und hilfreiche sowohl für Berufseinsteiger als auch bereits Berufstätige im Bereich Naturschutz"
    ~ Stefanie E.
  • Betreff: Feedback Online-Live-Seminar Schimmelpilzsanierung | 07.-10.06.2021
    Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley,
    im Namen meines Mitarbeiters Herrn G. und mir, möchte ich mich für die sehr gute Ausrichtung und die Arbeit von Herrn Dr. Willems bedanken. Er hat das unter diesen doch schwierigen Umständen sehr gut gemeistert und uns viel Wissen beigebracht. Es war sehr gut und weiter zu empfehlen.
    Frische und farbige Grüße,
    ~ N.C. Maler, Magdeburg, 11.06.2021
  • "Es war ein starkes Seminar mit sehr hohem Praxisbezug. Der Seminarleiter hat durch seine Erfahrung und seine charmante Art ein rechtlich relevantes Thema anschaulich wiedergegeben."(03/11/2021)
    ~
  • "Dieses Seminar hat inhaltlich meine Erwartungen voll erfüllt und ich kann nun die firmeninternen Schritte einleiten um Rechtssicherheit zu gewährleisten."
    ~ Teilnehmer, April 2022
  • "Grundsätzlich eine rundum gelungene Veranstaltung!"
    ~ Teilnehmer, April 2022
  • "Sehr gute Veranstaltung. Vorstellungsrunde fand ich sehr gut, so dass der Referent ist sehr gut auf die Fragen der Teilnehmer eingehen konnte."
    ~ Teilnehmer, April 2022
  • "Gutes Seminar um das Handwerkszeug für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu erlernen.
    ~ Teilnehmer #5642
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    mir hat das Seminar sehr gut gefallen.
    Technisch hat alles funktioniert, technische Hilfsmittel wurden genutzt.
    ~ K.M., 13.12.22
  • Hallo Frau Baron,
    das Seminar war super! Besonders gut fand ich, dass es mit reichlich Pausen geschmückt war und nicht überbürdend voll gepackt mit Infos sondern verständlich. Also rundrum gelungen aus meiner Sicht! Danke nochmal, dass ich dabei sein durfte, auch danke für den schnellen Versand des Zertifikates.

     Ihre Schule werde ich bei entsprechender Gelegenheit gerne weiter empfehlen.
    ~ B.S., 12.12.22
  • Hallo Frau Baron, hallo Herr Müller,
    ich finde, dass das Seminar Entsorgung von Baustellenabfällen eine sehr gelungene und professionelle Veranstaltung war.
    Herr Müller, Sie haben sehr motiviert und interessiert mit vielen eigenen Erfahrungen, Fachwissen und Gedanken das Seminar geleitet.
    Für meine weitere berufliche Praxis werde ich viel Nutzen daraus mitnehmen.
    ~ Dipl.-Ing. S.B., 15.12.22
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    mir hat das Online-Seminar von Frau Kohls sehr gut gefallen.
    Das Bodenschutzrecht wurde von Fr. Kohls ausführlich betrachtet. Rückfragen wurden sehr gut beantwortet.
    Insgesamt eine sehr gute, sehr informative und ausführliche Veranstaltung zum Thema Bodenschutzrecht.
    ~ M.G., 14.12.2022
  • Hallo Frau Baron,
    hier eine kurze Rückmeldung meinerseits: Das Seminar war wirklich sehr informativ und meine Fragestellungen wurden von Frau Kohls sehr gut beantwortet. Deutschlandweit werden nur sehr wenige Seminare zur rechtlichen Seite des Bodenschutzes angeboten, sodass ich sehr froh über Ihr Angebot war.
    ~ S.H., 13.12.2022
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    Das Seminar war sehr aufschlussreich, auch wenn es sehr viel Input war. Die Referenten konnten das Wissen sehr gut vermitteln und waren immer bereit die Fragen zu beantworten.
    Es war ein sehr interessantes und Informatives Seminar.
    Bedanken möchte ich mich auch bei Ihnen für die Super Organisation.
    ~ T.G. Ingenieurbüro, 30.01.2023
  • Hallo Frau Baron,
    Das Seminar war sehr informativ. Die Onlineveranstaltung war aus Sicht der Technik ebenfalls gelungen.
    ~ J.S. Dipl.-Geograph, 31.01.2023
  • Hallo Frau Baron,
    vielen Dank für das Angebot. Das Seminar hat mir wieder sehr gut gefallen.
    ~ B.A. Dipl.-Ing., 31.01.2023
  • "Hinweis: Der persönliche Kontakt fehlte mir nicht, weil es einem doch freisteht, den chat zu nutzen oder vor- und nach den Pausen die TN bedarfsweise kurz anzusprechen. Außerdem hat der Referent die Teilnehmer immer wieder einbezogen und so ein lebendiges Plenum geschaffen."
    ~ Teilnehmer, Januar 2023
  • Das Thema wurde sehr gut aufbereitet dargestellt. Insbesondere die Hinweise zu der verfeinerten Auswertung von Kennzahlen helfen im Tagesgeschäft weiter. Vielen Dank!
    ~ Teilnehmer*in, März 2023

  • "Sehr interessante Schulung, die viele neue Aufgaben sowie neue Gesichtspunkte für das EnMS aufzeigt."
    ~ Teilnehmer*in, März 2023
  • "Ein sehr strukturiertes und sehr gut vorbereitetes und vermitteltes Seminar! Vielen Dank."
    ~ Teilnehmer*in Dezember 2022
  • "Beide Referenten haben die Präsentation sehr kompetent und verständlich präsentiert. Bei auftretenden Fragen wurde zielgerichtet geantwortet. Weitere Seminarteilnahmen folgen."
    ~ Teilnehmer*in, März 2023
  • "Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, sowohl inhaltlich als auch die Art und Weise vom Dozenten."
    ~ Teilnehmer*in, März 2023
  • "Hervorragende Organisation. Das Seminar mit seinen eingebauten Gruppenarbeitsphasen hat mich sehr beeindruckt!!Sehr kompetent, interessant und lebendig vorgetragen. Meine Erwartungen wurden übertroffen."
    ~ Teilnehmer*in, März 2023
  • "Meine Fragen zu diesem Thema wurden voll und ganz beantwortet. Ich habe jetzt meine Lösungsansätze zur Bewältigung meiner Ziele."
    ~ Teilnehmer*in, Februar 2023
  • Moin Frau Baron,
    das Seminar war für mich als Einsteigende in die UBB-Branche äußerst hilfreich; merke ich schon jetzt bei Baustellenbegehungen.
    ~ I.G., Umweltplanung, Esens, 05.05.2023
  • Guten Tag Frau Baron,
    das Seminar war sehr informativ. Besonders gefreut habe ich mich über die Praxisbeispiele der Referenten an Tag zwei. Auch das Teilnahme-Zertifikat ist bereits eingetroffen.
    ~ H.J. , B.Sc., Fuldatal, 05.05.2023
  • Hallo Frau Baron,
    das Online-Live-Seminar hat mir sehr gut gefallen in seiner Umsetzung. Da ich den gesamten Durchlauf (Grundmodul, Aufsatzmodul, Prüfung bei der DB) bereits einmal auf direktem Weg absolviert habe, konnte ich jetzt auf dem Online-Weg die Themen prima auffrischen und fand mich sofort sehr gut zurecht.
    ~ T.K. , Dipl.-Ing. , Neuhaus, 05.05.2023
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    Die Auffrischung hat einiges gebracht.
    Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Praxisbeispiele die von den Referenten vorgetragen wurde.
    ~ P.D., Dipl.-Ing.(FH), Achim, 16.06.2023
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    mir hat das Seminar sehr gut gefallen.
    Ich bin seit Jahren als SiGe-Koordinator tätig und fand es gut, im Seminar mal wieder eine „Auffrischung“ sowie weitere Impulse für die Tätigkeit zu bekommen.
    Herr Korbach-Wirz und Herr Musil haben aus meiner Sicht ihren Job sehr gut gemacht.
    Die Teilnahme an einem vergleichbaren Seminar habe ich meinen Kollegen, die ebenfalls auch als SiGe-Koordinator tätig sind, empfohlen.
    Ich gehe davon aus, dass wir uns für die Teilnahme an einer Veranstaltung im nächsten Jahr wieder melden.
    ~ T. K., Taunusstein, 16.06.2023
  • Hallo Frau Baron,
    zunächst möchte ich mich nochmal für die Organisation des sehr interessanten Online-Seminars bedanken.
    Es hat wunderbar funktioniert und auch online war ein guter Lernerfolg möglich. Die Aufteilung der Seminartage sowie die Anzahl und Dauer der Pausen waren optimal.
    ~ N.R., Mannheim, 23.06.2023
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    ich fand den 2.Tag des Seminars sehr interessant, gut vermittelt und lehrreich.
    Ich mache seit 20 Jahren ökologische Baubegleitung und schreibe diese von Amtsseite aus.
    Ich habe ua. diesen Lehrgang besucht, um zu erfahren, was den zukünftigen ÖBB/UBB vermittelt wird, da ich oft mit Menschen zu tun habe, die diese Leistung anbieten, aber leider nicht wissen, wie es richtig wär.
    Ihre Schulung kann ich nur allen ans Herz legen.
    Sehr empfehlenswert.
    Vielen Dank dafür.
    ~ S.B., Berlin, 26.06.2023
  • Ich möchte mich herzlich bei Ihnen bedanken für die reibungslose Organisation und Durchführung des Seminars. Es war äußerst hilfreich für meine weitere Arbeit und ich habe viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen.
    Besonderer Dank gilt Herrn Manfred Schenk und Herrn Axel Kunz für ihre fachkundige Wissensvermittlung während des Seminars. Ihre praxisnahen Beispiele und interessanten Einblicke haben das Seminar zu einer bereichernden Erfahrung gemacht. Es hat meine Erwartungen übertroffen und mich sehr motiviert, das Gelernte in meiner beruflichen Praxis anzuwenden.
    ~ M.J., Planungsbüro, Backnang, 27.06.2023
  • Der Seminarleiter Herr Eberstein war sehr nett, hilfsbereit und vor allem höchst Kompetent. Das Seminar hat mir viel Freude bereitet und das Wissen aufgefrischt, so wie ich es mir vorgestellt habe.
    ~ B.Eng. M.T.,Vastorf, 27.06.2023
  • Das Seminar hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Natürlich sind vier Tage Online-Schulung auch anstrengend, jedoch war es das meiner Meinung nach wert.

    Alle vier Präsentierenden konnte ich gut folgen. Mir ist positiv aufgefallen, dass Nachfragen und Anmerkungen jeder Zeit gestellt werden konnten und gemeinsam besprochen wurden. Besonders gut fand ich, wenn „Aufgaben“ durch die Präsentierenden gestellt wurden, sodass die Teilnehmenden aktiv das zuvor gelernte anwenden mussten.
    ~ M.Sc., C.B., Hamburg, 24.04.23
  • Die Weiterbildung war an und für sich sehr schlüssig aufgebaut und hat mir gut gefallen.
    Die Referenten der ersten drei Tage haben gute Arbeit geleistet, vor allem der doch etwas trockene Stoff über die Rechtslage war sehr locker vorgetragen.
    ~ M.Sc.Geogr., M.K., Born, 25.04.23
  • Auch war für mich die Teilnahme sehr interessant und informativ. Trotz meiner Schwerhörigkeit (ich bin auf das Lippenlesen angewiesen) konnte ich die Dozenten dank der Webcam gut verstehen und inhaltlich alles verstehen.
    ~ Dipl.-Ing., M.F., Isernhagen, 25.04.23
  • "Ich habe diese Lehrgänge seit 1997 bei der IHK in Halle Sachsen -Anhalt bis zu Corona regelmäßig besucht.Da kann ich nur sagen das Sie in Offenbach um Längen voraus sind. Hat mir sehr gut gefallen und werde ich wieder kommen."
    ~ Teilnehmer, Juni 2023
  • das Seminar mit Herrn Dr. Willems war eine gute Auffrischung und ich habe für mich einige interessante Aspekte und Denkanstöße mit genommen, die ich weiter ausarbeiten und nutzen kann.
    Da wir ein kleine Gruppe waren, konnten wir uns aktiv beteiligen und es wurde auf Teilnehmer-Fragen eingegangen.
    Zudem war es ein guter Austausch mit Fachkollegen.

    Die Organisation war super! Es wurden rechtzeitig Informationen und die Unterlagen und der Link für das Seminar bereitgestellt.
    ~ E.K., B.A.Sc, Münster, 06.07.2023
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    das Online-Live-Seminar mit Herrn Dr. Willems hat mir sehr gefallen.
    Ich habe viele sehr interessante Erkenntnisse und neues Wissen zum Thema Schimmelpilze und Sanierung gewinnen können. Es war sehr spannend.
    Nochmals vielen Dank für den reibungslosen Verlauf des Seminars und alle zur Verfügung gestellten Lehrmaterialien.
    ~ W.S, Gebäudetechnologie, Schönfeld bei Berlin, 19.06.2023
  • Hallo Frau Baron,
    vielen Dank für das informative Seminar. Die beiden Referenten waren sehr nett und es wurde alles sehr verständlich rübergebracht. Bei Herrn Kunz hat mir gut gefallen, dass er nicht einfach von den Folien abgelesen hat sondern immer anhand von Praxis alles erläutert hat.
    ~ C.M., Landschaftsplanung, Bad Nauheim, 19.07.2023
  • Sehr geehrte Frau Baron, die Veranstaltung war für mich sehr informativ.
    Besonders gut finde ich, dass Sie uns sehr ausführliche und sehr gute Unterlagen mit Literaturhinweisen und Verweisen zur Verfügung gestellt haben, die ich mir nachbereitend gerade durchsehe.
    ~ J.T.,Bau Planung Nord, München, 19.07.2023
  • Hallo Frau Baron,
    mir hat das Onlineseminar sehr gut gefallen, ein Lob an Dr.Georg H. Willems.
    Mit freundlichen Grüßen
    ~ M.S., Wiesbaden, 13.12.22
  • Hallo Frau Baron,
    mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Für mich als jemand, der vorher nur am Rande meiner Arbeit ab und zu mit dem Thema Altlasten in Kontakt kam, hat das Seminar meine Zielstellung, einen Überblick über alle Aspekte der Altlastthematik zu bekommen, vollständig erfüllt. Es war sehr informativ und auch von den Referenten gut gemacht. Von daher vielen Dank für das gelungene Seminar!
    ~ S.D. Halle, 06.09.23
  • Hallo Frau Baron,
    das Seminar zum Thema „Entsorgung von Baustellenabfällen“ ist aus meiner Sicht eine Empfehlung. Die von Herrn Müller gewählten und vorgetragenen Sachverhalte, hinterlegt mit interessanten praktischen Beispielen reißt glaube ich jeden Teilnehmer mit. Auch der gewählte Zeitrahmen passt.
    ~ A.O., Hoch- und Industriebau Berlin, 14.09.23
  • "Sehr gute Referenten, Ziel erreicht! Danke"
    ~ Teilnehmer 06/2023
  • "Ich habe sehr viel mitgenommen"
    ~ Teilnehmer 09/2022
  • "Sehr gute Fachkenntnis der Referenten. Habe sehr viele Anregungen für meine tägliche Arbeit bekommen. Besten Dank!"
    ~ Teilnehmer 12/2022
  • "Gut strukturiertes Seminar mit allen wesentlichen Informationen für einen Störfallbeauftragten."
    ~ Teilnehmer/in 05/2023
  • "Würde jederzeit wieder eine Fortbildung bei Ihnen im Hause buchen"
    ~ Teilnehmer/in 05/2023

  • Hallo Frau Baron,
    die Veranstaltung "Aufsatzmodul zur Umweltfachlichen Bauüberwachung" am 13.09.23 war sehr gut organisiert und es hat alles sehr gut funktioniert. Technik sehr gut, Materialienvorversand wunderbar, Sprecher sehr spannend und abwechslungsreich.
    Vielen Dank für die gute Vorbereitung.
    ~ M.Sc. S.M., Karlsruhe, 27.09.23
  • Guten Morgen Herr Pfaff-Schley,
    ich habe an dem genannten Kurs teilgenommen und kann nur ein dickes Lob aussprechen.
    Es gab sehr viel Information, gute Erklärung und Beispiele dazu.
    Auch gestern bei der vor Ort Probennahme war der Herr sehr kompetent. Ich kann Sie nur weiterempfehlen.
    ~ S.F., Merck KGaA, Darmstadt, 09.11.2023
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    vielen Dank für die Durchführung des Auffrischungslehrganges. Die Ausführungen, Aufteilung und Kommunikation von Herrn Eberstein war sehr gut. Man hat sich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt. Auf Rückfragen und Ergänzungen wurde sofort und ausführlich eingegangen. Es kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Das Zertifikat ist eingegangen, vielen Dank auch Ihnen und bis zum nächsten Seminar!
    ~ Dipl.-Ing., P.M., Ingenieurgesellschaft, München, 22.11.23
  • Sehr geehrter Frau Baron,
    das Seminar hat mir gut gefallen,der Dozent war sehr kompetent und hatte viel Berufs-Erfahrung auf dem Gebiet und konnte einige Praxisbeispiele aufzeigen.Die Lehrgangsorganisation als auch Verpflegung war auch Super!!!
    Mit den besten Grüßen aus Aachen,
    schöne und besinnliche Weihnachtszeit,
    alles Gute,
    ~ H.K., Fachkraft für Arbeitssicherheit, Aachen, 30.11.23
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    ich war sehr zufrieden mit der Schulung und den gebotenen Räumlichkeiten. Wir hatten einen sehr guten Referenten und eine hervorragende Bewirtung. Ich kann das Umweltinstitut nur weiterempfehlen!
    Vielen Dank für alles und Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    ~ K.S., Containerdienste, Ober-Ramstadt, 08.12.23
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    vielen Dank für die E-Mail.
    Kurzes Feedback zum Online-Seminar: Das Live-Seminar hat mir sehr gut gefallen, vom Inhalt her war es genau das, was ich mich mir erwartet habe. Herr Axel Kunz und Frau Susanne Koss haben sehr gut vorgetragen, trotz der Stoffmenge und der geringer ausfallenden menschlichen Komponente, was ja bei so einem Online-Seminar leider schlecht anders geht, fand ich wurde durchgehend gut vorgestellt. Auch organisatorisch und zeitlich gibt es nichts zu beklagen. Im Großen und Ganzen hat mir die Teilnahme Spaß gemacht und ich würde das Seminar auch weiterempfehlen.
    ~ M.H. Ingenieur- und Beratungsunternehmen für Erneuerbare Energien Projekte, Berlin, 22.02.2024
Notfall- und Krisenmanagement
  • Eine sehr gute Veranstaltung. Die Referenten haben den Stoff gut vermittelt und locker herübergebracht.
    ~ Teilnehmer, März 2021
Abfalltransportrecht und grenzüberschreitende Abfallverbringung
  • " ... das Seminar war sehr Informativ und Aufschlussreich. Die Unterlagen war gut aufgebaut und verständlich. Seitens der Vortragenden wurde der Stoff verständlich und ausführlich erläutert. Die Qualität der Übertragung war sehr gut. Insgesamt bin ich begeistert von dem Seminar und kann dieses auch in Form des Online-Live-Seminars weiter empfehlen."
    ~ C. S.
Abriss- und Rückbaukonzepte | Bauschadstoff-Kataster
  • "Online Schulung ist ein guter Ersatz für Präsenzschulungen und selbst Gruppenarbeiten funktionieren gut."
    ~ Teilnehmer einer Online-Live-Schulung
Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz - Forschung und Technik
  • "Das Online-Seminar hat mir sehr gut gefallen. Die Referenten waren sehr gut vorbereitet und haben die Vorträge souverän gemeistert. Am spannendsten waren die praktischen Übungen am Ende und es war schade, dass dieser Teil zu kurz war. Obwohl der persönliche Austausch natürlich beim Online-Seminar fehlt, hoffe ich, dass Sie ebenfalls andere Kurse online anbieten werden."
    ~ H. T.
Altholz qualifiziert erkennen, sortieren und beproben
  • „Ein sehr gelungenes Seminar. Insbesondere die hohe Fachkompetenz der Dozenten sowie die Verbindung zur beruflichen Praxis hat zu einem rundem Bild geführt.“
    ~ N. N.
Anforderungen an den Explosionsschutz nach Betriebssicherheitsverordnung und Gefahrstoffverordnung
  • "Bin seit Jahren von der Gestaltung und dem Referent sehr zufrieden. Alle Erwartungen an das Seminar hatten sich bewährt."
    ~ Teilnehmer, Februar 2021
Anforderungen an industrielle und gewerbliche Abwassereinleitungen
  • ... positiv, sehr zufrieden mit der Veranstaltung.
    ~ Teilnehmer 02/2020
Arbeiten in kontaminierten Bereichen nach TRGS 524
  • "Gute Veranstaltung, interessante Themen, guter Referent"
    ~ Teilnehmer, November 2020
Arbeiten zur Sanierung von Gebäudeschadstoffen
  • "Das Seminar war als Einführungsseminar effektiv durchgeführt worden, die für mich relevanten Fragen wurden von der Seminarleiterin gut kommuniziert. Die zwei Hauptpunkte für eine Seminarteilnahme sind für mich die effektive Darstellung der Seminarinhalte mit den Best Praxis Beispielen in den Zusatzdokumenten aus den Downloadbereich und die Vernetzung mit den anderen Teilnehmern, die das Seminar aus ähnlichen Gründen wie ich selbst gebucht haben. Beide Punkte konnten auch als Online Version erfüllt werden. Aber der persönliche Kontakt zu den Teilnehmern ist für mich weiterhin ein relevanter Punkt, den leider nur ein Präsenzseminar bieten kann."
    ~ Teilnehmer einer Online-Live-Schulung, November 2020
Arbeitssicherheit am Bau (RAB 30, Anlage B)
  • "Sehr kompetente und erfahrene Referenten, technische Inhalte mit Praxisbeispielen sehr gut dargestellt, Fragen gut beantwortet"
    ~ Teilnehmer, November 2020
Arbeitssicherheit und betrieblicher Umweltschutz - Grundaufgaben für den Betriebs- und Personalrat
  • "Ein sehr angenehmes Umfeld und eine homogene Gruppe. Ich denke so kann man in Zukunft schnell und einfach arbeiten."
    ~ Teilnehmer, März 2021
Artenschutz in Fachplanungen
  • ... sehr aufschlussreich und lehrreich, Einblick in viele neue Sachgebiete.
    ~ Teilnehmer 02/2020
Asbest - Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten (ASI-Arbeiten) nach TRGS 519, Anlage 4C

  • "Vielen Dank, eine gute Alternative zu Präsenzlehrgang."
    ~ Teilnehmer einer Online-Live-Schulung
Asbest - Aktualisierung der Sachkunde
  • "Informative und praxisnahe Onlineschulung in sehr guter Qualität."
    ~ Teilnehmer #2970
ASBEST AKTUELL - Asbest Kurzlehrgang
  • ein ganz dickes Lob und Dankeschön für die 3 tollen Tage!!!
    Soeben sind unsere Zertifikate angekommen - was für eine tolle Dienstleistung „rundum“. Wir können Ihnen bestätigen, dass die Schulungen für uns perfekt zugeschnitten waren und unserer Ansicht nach auf alle Teilnehmer mit bestem Wissen und Gewissen eingegangen wurde.
    Herr Zens hat sich zum letzten Jahr enorm gesteigert und hat den besten Kurs gehalten, an dem wir bisher teilnehmen konnten (nicht nur beim UI)!
    Wir sind (wieder) von Ihrem Institut überzeugt und werden Sie weiterempfehlen!
    ~ U. Schubert
Asbest-Gerätefachkunde
  • "Klasse Schulung von Herrn Schweizer. Viel Inhalt in 4 Stunden. Alle Stunde 5 min Pause, war super."
    ~ Teilnehmer, März 2021
Asbest-Sachkundelehrgang für Malerbetriebe und Gerüstbauer
  • Gutes Seminar, Kompetenter Referent, Austausch mit anderen Teilnehmern möglich in kleinen Breakout-Sessions - alle prima! Gerne mehr davon!
    ~ Teilnehmer #5649
Asbestsanierung
  • "Sehr guter Workshop. Viele interessante Dinge mitgenommen. Überdurchschnittlicher Erkenntniszuwachs im Vergleich zum Durchschnitt. Gutes und breites themenbezogenes Wissen beim Referenten, kein Versuch seine Meinung aufzuoktruieren. Gerne wieder."
    ~ Teilnehmer, März 2021
Auftragsdatenverarbeitung
  • Eine sehr informative und gut aufbereitete Schulung von einem sehr kompetenten Referent, der das teilweise trockene Thema gut rüberbringen konnte.
    ~ Teilnehmer*in anonym (Präsenzsemainr)
Ausschreibungen gewinnen
  • "Ich nehme den kompletten Schulungsinhalt mit für meine Tätigkeit als Gesundheitsbeauftragter! Vielen Dank und alles Gute!"
    ~ D.
Basismodul zur Erlangung der Grundkenntnisse zum Rückbau atomrechtlicher Anlagen
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    mir hat das Online Seminar sehr gut gefallen. Vor allem da ich ein Neuling in diesem Bereich bin, waren die meisten Inhalte mir unbekannt bzw. nicht ganz geläufig. Diese Themenbereiche wurden von den Vortragenden jedoch sehr klar und verständlich kommuniziert. Auch die Gruppenarbeit und der Austausch zwischen den anderen Teilnehmern war hilfreich.
    ~ F.B. , Biologist, Innsbruck, 10.05.2023
Beschäftigtendatenschutz
  • Das Seminar war recht kurzweilig und der Stoff durch den Referenten sehr gut vermittelt worden. So sind auch trockene Themen sehr interessant gewesen. Vom Umfang her ist es genauso wie bei anderen Anbietern.
    ~ Teilnehmer*in anonym (Präsenzseminar)
Betreiberverantwortung 2.0 im Facility Management (inkl. ESG)
  • "Mir hat das Seminar gut gefallen und es freut mich, dass das Umweltinstitut recht schnell eine Onlinevariante zum Präsenzseminar gefunden hat. Da ich schon länger in der UBB tätig bin und gelernt habe, dass Erfahrung das wichtigste ist, würde ich mir in den Seminaren einen größeren Eigenerarbeitungsteil und mehr Gewichtung auf die Fallbeispiele wünschen. Vielen Dank."
    ~ D. H.
Betriebliches Abfallmanagement
  • "Guten Morger Herr Pfaff-Schley,
    gerne kann ich zurückgeben, dass meine Kollegin Frau T. und ich sehr viel von den beiden Seminartagen mitnehmen konnten. Besonders hilfreich war für uns der praktische Teil am Ende des gestrigen Tages. Der Erste Tag war für uns, da wir mehr aus dem "grünen Bereich" kommen zwar ebenfalls sehr informativ, jedoch eher abstrakter - hier wären ein paar Beispielhafte Vorgehensweisen ähnlich wie bei Herrn Schenk eventuell hilfreich gewesen. Insgesamt waren wir aber mit beiden Seminartagen und mit beiden Referenten sehr zufrieden."
    ~ F. H.
Betriebsbeauftragter für Abfall - Abfallbeauftragte/r
  • " ... ich möchte Ihnen und Ihren Referenten meinen Dank für dieses Seminar aussprechen, hier wurde an zwei Tagen Fachwissen vermittelt, Vorgehensweisen, Baustellensituationen und Lösungen dargestellt und besprochen. Das Seminar verlangt den Teilnehmern einiges an Konzentration ab, ist dafür aber ist hochinteressant und sehr Realitätsbezogen aufgebaut. Die Referenten bieten den Teilnehmern jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen, und auch schon erlebte Situationen auf der Baustelle zu besprechen ... Daher habe ich persönlich schon den Eindruck, dass Ihre Referenten für dieses Seminar, zu den erfahrensten und besten in diesem Fachgebiet zählen. Mein besonderer Respekt gilt hier Frau Koss und Herrn Kunz."
    ~ V. L., Planungskoordination, Töging, 03.12.2020
Betriebsbeauftragter für Gewässerschutz - Gewässerschutzbeauftragte/r
  • " ... Herr Zweckerl hat das Seminar fachlich und didaktisch sehr kurzweilig, professionell und mit ausserordentlicher Kompetenz durchgeführt. Ich bin sehr zufrieden und konnte viel für meinen beruflichen Alltag mitnehmen."
    ~ M. L., Ludwigshafen, 23.11.2020
Betriebsbeauftragter für Immissionsschutz - Immissionsschutzbeauftragte/r
  • " ... ich gebe Ihnen gern eine positive Rückmeldung zum Seminar. Insbesondere verfügten die Vortragenden über einen sehr guten Überblick und konnten alle Fragen gut beantworten. Der zweite Teil war noch besser, da er durch praktische Übungen ergänzt wurde."
    ~ U. H., Projektleiterin Flächenmanagement, Lüneburg, 18.11.2020
Bodenmanagement im Bodenschutz- und Altlastenbereich
  • "Herr Petri hat die Themen mit Humor und großem Sachverstand vermittelt. Da ist für die tägliche Arbeit immer wieder etwas neues dabei."
    ~ Teilnehmer, Mai 2021
Brancheneinführung in die Entsorgungswirtschaft
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    ich kann Ihnen mitteilen, daß das Seminar auch aus meiner Sicht sehr gut gelaufen ist und ich es sehr
    interessant fand.
    ~ A.S., Petersfehn, 01.06.23
Brandschadensanierung
  • "Super Seminar, sehr praxisorientiert. Gerne wieder."
    ~ Teilnehmer*in, März 2023
Brandschutz im Industriebau
  • "Von meiner Seite kann ich nur sagen, dass ich das Seminar sehr informativ und interessant fand. Erst hatte ich etwas „Befürchtungen“ den ganzen Tag ein Onlineseminar mitzumachen. Es war doch von der Sache her ganz OK. Die Vorträge waren nicht langweilig und man wurde als Zuhörer nach sehr gut mit eingebunden. Auch entsprechender Meinungsaustausch hat ganz gut stattgefunden. Also Daumen hoch dafür!"
    ~ M. S., Ingenieurbüro, Hamburg, 18.11.2020
Brandschutz in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Schulsporthallen
  • "Danke für die Schulung. Der Vortrag hat mir sehr gut gefallen, er war mit vielen wertvollen Infos gefüllt und wurde in verständlicher Art und Weise vorgetragen."
    ~ Johannes K.
Brandschutz in Senioren- und Pflegeheimen
  • "Sehr informativ und gut erklärt! Danke, dass Sie auf die steigenden Corona-Fallzahlen so gut reagiert und das Seminar als Online-Live-Veranstaltung möglich gemacht haben!"
    ~ Judith H.
Brandschutzbeauftragter
  • Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley,
    vielen Dank für Ihre Rückfrage. Um es in kurze Worten zu fassen: Einfach TOP!
    Referent: Einer der absolut besten Referenten den ich die letzten Jahre gesehen und gehört habe, fachlich und didaktisch = 1+
    Unterlagen: Gut aufgebaut & gegliedert = 1
    Organisation & Durchführung: Reibungslos, gute technische Qualität = 1
     Freue mich auf die Teilnahmebescheinigung und das nächste Präsenzseminar mit Herrn Heemann.
     Mit freundlichen Grüßen
    ~ TF, Veranstaltungsmanager, Bad Oeynhausen
Brandschutzhelfer
  • Hallo Herr Pfaff-Schley,
    ich hab Herrn Heemann auch schon geschrieben, dass ich das Seminar sehr informativ und praxisnah fand. Leider ist die Beteiligung der Teilnehmer bei Online-Seminaren nicht immer so rege, wie bei Präsenzseminaren, wo kurze Kaffeepausen-Gespräche doch noch mal andere Impulse geben können. Trotzdem ist die Online-Lösung im Moment die Beste Alternative. Ich fand die Organisation und Umsetzung jedenfalls gelungen und freue mich, wenn ich im nächsten Jahr die Auffrischung über das Umweltinstitut machen kann ;)
    Alles Gute und viele Grüße,
    ~ M.K., Göttingen
Bundesbodenschutz- und Altlastenverordnung: Werte-Begriffe und Sickerwasserprognosen
  • "Für die Situation eine sehr gute Veranstaltung, toller Dozent immer wieder gerne."
    ~ Teilnehmer, Mai 2021
CLP Praxisseminar
  • Beide Vortragenden haben  insgesamt gut vorgetragen und sind auch auf Fragen und Anmerkungen sehr freundlich und konstruktiv eingegangen. Ich konnte auf jeden Fall viel für meinen Berufsalltag mitnehmen. Technisch hat mit dem Online-Seminar auch alles reibungslos funktioniert, das habe ich schon ganz anders erlebt!
    ~ K.W., Ingenieurdienst, 15.04.2021
Das elektronische Nachweisverfahren in der Abfallentsorgung
  • Hallo Herr Pfaff-Schley, das war mein 1. Onlineseminar und ich bin begeistert wie gut das funktioniert. Von meiner Seite her „Daumen hoch“ es funktioniert und etwas Spaß ist auch dabei.

    ~ M.K. , Sachbearbeiterin untere Abfall- und Bodenschutzbehörde, 11.12.2020
Das Kreislaufwirtschaftsrecht 2022/2023
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    das Seminar war sehr interessant und strukturiert.
    Der Praxisbezug war sehr gut für das Verständnis, bzw. zur Nachvollziehbarkeit.
    ~ S.V., 26.01.2023
Das neue Kreislaufwirtschaftsgesetz für Praktiker der kommunalen Abfallentsorgung
  • Liebe Frau Baron,
    das Seminar war sehr lehrreich und informativ. Was ich gut fand war, dass wir einen digitalen Ordner mit Zusatzinformationen zum Nachlesen und Fallbeispielen erhalten haben. Sehr gut zum Nacharbeiten und Nachschlagen nach so viel Input.
    ~ A.S., Consultingbüro, Koblenz, 14.12.23
Datenschutz Update 2024
  • ... sehr zielführend dank Herrn Dr. Huber klaren Ausführungen und Hilfen, fast schon kurzweilig.
    ~ Teilnehmer*in anonym (Präsenzseminar)
Datenschutzbeauftragter
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    das Teilnahme-Zertifikat habe ich erhalten. Vielen Dank!
    Ich kann ein positives Feedback geben. Herr Groll hat mit viel Fachwissen und Erfahrungswerten das Thema bearbeitet.
    Wir konnten uns einiges mitnehmen, was bei unserer Arbeit wichtig ist.
    ~ A.S., Braunsbedra, 09.06.23
Datenschutzmanager
  • "Ich begrüße die Durchführung von Seminaren online ausdrücklich, deutlich weniger Aufwand, Fahrt, Unterbringung, Organisation, Zeit, all das konnte ich minimieren. Sehr schön!"
    ~ Teilnehmer*in anonym (Online)
Datenschutzseminar für Betriebsräte und Personalräte
  • "... Objektive und praxisnahe Ausbildung"
    ~ Teilnehmer 02/2023
Der betriebliche Beauftragte für Leichtflüssigkeits- und Fettabscheider
  • Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley,

     

    vielen Dank für die Organisation des Online-Live-Seminars. Die Teilnahme über Zoom hat bei mir über den gesamten Zeitraum reibungslos funktioniert. Der Austausch während der Veranstaltung mit den Dozenten war ebenfalls unkompliziert. Leider kommt bei einem online-Seminar das Networking etwas zu kurz, aber dafür musste unter den derzeitigen Bedingungen sich niemand einem Risiko aussetzen.

    Ich bin sehr froh, dass der Kurs unter den aktuellen Bedingungen so stattgefunden hat!

    Ein großes Dankeschön geht auch an ihre Dozenten. Einen ganzen Tag sitzend mit seinem Monitor zu sprechen verlangt einem viel Konzentration ab. Aber die Herren haben das alle sehr informativ, kurzweilig und mit so viel Interaktion mit uns, wie es ihnen möglich war, gestaltet.

    Die inhaltliche Gestaltung des Kurses war im Großen und Ganzen sehr informativ und umfassend.
    Darüber hinaus finde ich, dass das Seminar einen guten Überblick über die Altlastenbearbeitung in Deutschland bietet und sich nicht nur als Sachverständigen Seminar sondern als Seminar für alle die sich mit Altlastenbearbeitung befassen sehr gut eignet.
    Alles in allem fand ich den Kurs wahnsinnig informativ und unter den derzeitigen Bedingungen wunderbar organisiert. Ich bin froh daran teilgenommen zu haben und kann das Seminar nur weiter empfehlen.

     Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine fröhliche Weihnachtszeit.

    Bleiben Sie gesund!
    ~ V.U., Landesamt für Umwelt, 11.12.2020
Dichtheitsprüfung von Abwassersystemen
  • Guten Tag Herr Pfaff-Schley,

    ich fand das Seminar VOB/B sehr informativ und lehrreich trotz der doch sehr „trockenen“ Thematik VOB/B. Es war aber nicht anders zu erwarten ;-)

    Die sympathische Moderation durch Frau Kohl war gut. Die technische Durchführung / Email Beschreibung und LINKS waren sehr gut umgesetzt.

    Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen

     

    ~ O.P., Baukoordinator, 14.12.2020
Die aktuelle Trinkwasserverordnung (TrinkwV)
  • Guten Morgen Frau Baron,
    mir hat das Seminar gut gefallen.
    Es war eine gute Wiederholung für mich in Sachen Umweltrecht und ich fühle mich nun besser vorbereitet auf die anstehende Projektphase.
    ~ J.K., Bayreuth, 14.09.2023
Die Kostenkonzeption des Bundes-Bodenschutzgesetzes
  • "Insgesamt eine runde Veranstaltung."
    ~ Teilnehmer, Januar 2023
Die neue Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)
  • Die Schulung ist lehrreich und hat mir einige neue Informationen geliefert. Ich werde bestimmt einiges davon umsetzen.
    ~ F.K., März 2021
Die Vergabe von Abfallentsorgungsaufträgen
  • Hallo Frau Baron,
    das Seminar war mein erstes dieser Art. Es hat mir aber tatsächlich aussergewöhnlich gut gefallen.
    In Herrn Dr. Willems haben Sie einen herausragenden Referenten ausgewählt.Ganz toll! 
    Immer wieder gerne und natürlich absolut weiterzuempfehlen.Vielen Dank nochmal dafür und beste Grüße an Herrn Dr. Willems. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.
    ~ C.S., Schwerin, 27.11.23
DQS Auditoren - Training 2014
  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Zeitraum 11.12.2023 bis 14.12.2023 durfte ich bei Ihnen das Seminar zum Gefahrgutbeauftragten besuchen.

    Der Lehrgang war sehr informativ und lehrreich.Die Bewirtung in den Pausen war hervorragend. Ihr Personal sehr nett und zuvorkommend.Allgemein war alles sehr gut organisiert. Dafür Besten Dank.

    Den Lehrgang habe ich bestanden. ... Herr Baier ist für mich ein hervorragender Seminarleiter gewesen und ein absoluter Experte auf diesem Fachgebiet.
    ~ Thomas M. (Teilnehmer im Dez. 2023)
EHS-/HSE-Manager - Der Manager für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit
  • Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley,
    Sehr geehrte Frau Kohls,

    für die beiden Seminare (VOB/B und VOB/C) bedanke ich mich herzlich.
    Die Seminare habe ich als sehr informativ und trotz des - vermeintlich - trockenen Themas nie als langweilig empfunden.

    Frau Kohls hat die Inhalte logisch strukturiert und mit viel Praxisbezug und Witz vermittelt.
    Insbesondere die kleine Teilnehmerzahl hat dazu beigetragen, dass Fragen  unmittelbar gestellt werden konnten.  Und natürlich auch beantwortet wurden.

    Das Angebot Frau Kohls im neuen Jahr per Mail an eine Fragestellung zu erinnern, die im Rahmen des Seminars nicht abschließend geklärt werden konnte, werde ich gerne in Anspruch nehmen.

    Eine Präsenzveranstaltung würde ich weiterhin vorziehen, dennoch muss ich sagen, dass das Online-Live-Seminar (zumindest mit einem solch kleinen Teilnehmerkreis) ebenfalls gut geeignet war.

    Entspannte und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr wünscht

     
    ~ I.D. Consulting GmbH, 16.12.2020
Einführung in das Projektmanagement
  • Hallo Fr. Baron,
    der Referent war absolut hervorragend. Unterlagen sehr gut gestaltet und die gesamte Veranstaltung kann man mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
    ~ M.M.,Dipl. Geograph, Lorsch, 01.06.23
Emissionshandel aktuell
  • Für die Form, in der es derzeit stattfinden muss, sehr gut. Ich wünsche mir auch für die Zukunft vermehrt Online-Angebote.
    ~ Teilnehmer, April 2021
Energieausweis nach EnEV 2014
  • Hallo Herr Pfaff-Schley,

    ich fand das Seminar in Inhalt und Vorstellung der Thematik sehr gelungen. Insbesondere der Zeitrahmen für das doch sehr komplexe Thema war herausragend und ist zur Nachahmung / Wiederholung sehr zu empfehlen. Ich nehme einige sehr interessante Hinweise und Anregungen für meine tägliche Arbeit, insbesondere in der Herangehensweise mit den Fachbehörden, für meine tägliche Arbeit  mit.

    Vielen Dank!

    ~ C.W., Sanierungsgesellschaft, 16.12.2020
Energieberatungen aktuell
  • "Das Seminar war sehr gut aufbereitet und sehr kurzweilig gestaltet. Der Austausch fehlt natürlich, wurde aber gut durch die gemeinsame Diskussion in der Gruppe kompensiert."
    ~ Teilnehmer einer Online-Live-Schulung, März 2021
Energieeffizienz in Gebäuden
  • "Sehr informativ und gut strukturiertes Seminar. Beide Referenten war sehr gut und haben das Thema gut vermittelt."
    ~ teilnehmer, September 2020
Energiemanagement nach ISO 50001
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    Meine Erwartungen an das Seminar wurden erfüllt. Wie der Titel auch schon vermuten lässt, war die Thematik jedoch sehr umfangreich.
    Herr Gerhardt hat aber das Seminar dennoch sehr gut durchgeführt und auch sehr spannende Themeninhalte informativ vermitteln können.
    ~ M.G., 14.12.2022
Energiemanager/-auditor(in)
  • Guten Morgen Frau Baron,
    Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Frau Kohls hat die Themen sehr gut und anschaulich erklärt, ich konnte ihr gut zuhören und folgen. Das Seminar werde ich auf jeden Fall meinen Kolleg*innen empfehlen.
    Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit.
    ~ V.P., B.A. – Public Management, Mannheim - 14.12.2022
Energietechnik kompakt
  • Hallo Frau Baron,
    das Seminar war sehr informativ und reich gestückt an Praxisbeispielen.
    ~ C.S. Project Consultant, 13.12.22
Entsorgung mineralischer Abfälle/Nicht-Abfälle
  • "Vom meinen bisher besuchten Seminaren am Umweltinstitut jedenfalls das Beste. Hochinteressant und trotz Vorerfahrungen meinerseits unglaublich viel gelernt, viele hilfreiche Tipps, sehr praxisbezogen und äußerst kompetente Vortragende. Somit vielen Dank für dieses sehr gelungene Seminar."
    ~ Teilnehmer, März 2021
Entsorgung von Baustellenabfällen
  • "Sehr gutes Seminar mit vielen Informationen. Referent konnte sehr gut auf Fragen Antworten."
    ~ Teilnehmer, Mai 2021
Entsorgung von Elektro(nik)schrott für Praktiker
  • "Online-Seminare haben schon auch den Vorteil, dass die Fahrzeiten und Kosten für die Übernachtung wegfallen. In Corona-Zeiten lassen sich dann die restlichen Anforderungen in Bezug auf Homeschooling, Familie und Beruf besser vereinbaren."
    ~ Teilnehmer, März 2021
Entsorgungsfachbetriebe Grundkurs
  • "Das Seminar hat einen sehr guten Überblick über das Thema gegeben und war sehr hilfreich. Der Seminar-Leiter war extrem kompetent und hat alles sehr anschaulich vermittelt und konnte alle Fragen beantworten."
    ~ Teilnehmer, Februar 2021
Entsorgungskosten reduzieren!
  • Sehr geehrte Frau Baron,

    das Seminar war äußerst interessant und hat viele fachliche Aspekte des Themengebiets umfasst.
    Durch die gute Strukturierung der Vorträge war ein effizienter Wissenstransfer möglich.
    Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.
    Vielen Dank!
    ~ R.M., 25.01.2023
Entsorgungsverträge richtig gestalten
  • "Inhalte wurden präzise und klar dargestellt und vermittelt. Ich konnte für mich sehr viele Dinge aus dem Seminar mitnehmen. Einiges war bekannt, vieles nicht. Sehr hilfreich für mich und für die Umsetzung in unserem Unternehmen bzw. auf meinen Baustellen."
    ~ Teilnehmer #3283
Erstellung von Brandschutzkonzepten
  • Hallo Herr Pfaff-Schley,
    kurze Bewertung meinerseits: würd ich wieder machen. Dr. Willems als Dozent: gerne wieder.  In Corona-Zeiten ist es eine wirklich gute Alternative, so wie dieses Seminar durchgeführt wurde.
    Freundliche Grüße
    ~ B.H., 30.11.20
Erwerb der Asbest-Sachkunde für Prüfung, Wartung und den Ausbau von Brandschutzklappen
  • "Die Veranstaltung hat gehalten, was sie verspricht -Naturschutz kompakt. Man hat nun einen guten, grundlegenden Einblick in viele Bereiche. Auch wenn diese teilweise noch nicht mit der täglichen Arbeit zusammenhängen, weiß man nun, wo man nachschlagen kann o.ä.. Die Vortragenden haben überwiegend einen guten bis sehr guten Job gemacht und konnten insbesondere durch ihre jahrelange Berufserfahrung viele wertvolle Tipps und Hinweise geben."
    ~ Jennifer L.
facebook Kompakt
  • "Mir hat der Kurs viel gebracht und auch Spaß gemacht."
    ~ Teilnehmer 06/2023
Fachkunde für Probenehmer nach der neuen Altholzverordnung
  • "Die Schulung hat trotz der Umstellung auf eine Online-Variante Spaß gemacht und war sehr informativ. Sie hat einen guten Überblick über die Themenbereiche des Gewässerschutzbeauftragten gegeben und viele verschiedene Themenbereiche angeschnitten. Ich bin sehr zufrieden mit der Schulung und mit der Flexibilität Ihrerseits, das ganze so kurzfristig an die neuen Gegebenheiten durch Corona anzupassen."
    ~ T.N., November 2020
Fachkunde für Schimmelpilzsanierung | Bautrocknung
  • "Es war sehr hilfreich und breit aufgestellt. Der Referent hat viel Ahnung und hat die Themen super geleitet "
    ~ Teilnehmer #2934
Fachkunde im Sinne des § 53 KrWG zum Transport nicht gefährlicher Abfälle
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    ich möchte mich für die sehr interessante und informative Veranstaltung bedanken. Sie vermittelte einen guten Einblick in den Aufgaben- und Tätigkeitsbereich der UBB.
    Ich bin seit Anfang des Jahres in diesem Bereich tätig und fühle mich jetzt noch ein wenig gewappneter als zu Beginn. Beide Seminartage waren sehr informativ, wobei mir der zweite, der eher den naturschutzrechtlichen Aspekt in den Fokus gestellt hat, etwas mehr zugesagt hat.
    ~ L.L.,Dipl. Biol., Leipzig, 10.04.24
Fachkundelehrgang nach § 4 Deponieverordnung
  • Hallo Herr Pfaff-Schley,
    gerne gebe ich Ihnen Rückmeldung zum Online-Seminar.

    Ich war positiv überrascht, in wie weit auch das Online-Seminar Wissen vermitteln konnte. Es ergab sich an beiden Tagen genug Möglichkeit der Interaktion für die Teilnehmer. Fragen konnten beantwortet werden, Teilnehmer konnten von ihren Erfahrungen berichten. Am zweiten Tag wurde zudem die Teilnehmerschaft zeitweise in Kleingruppen aufteilt, um gemeinsam Lösungen für Übungsszenarien zu suchen. Gerne empfehle ich Ihre Veranstaltung an Kollegen weiter.

    Schöne Grüße

    ~ M.S., Hemhofen, 03.02.2021
Facility Management für Einsteiger
  • Hallo Frau Baron,
    vielen Dank für das Seminar, welches insgesamt mir gut gefallen hat und eine Bereicherung war. Beide Referenten konnten überzeugend das Wissen vermitteln, besonders Frau Koss (aber das liegt wohl an meinem Naturschutz-Schwerpunkt).
    ~ R.H. M.Sc., 25.01.2023
Facility Management kompakt
  • Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley,
    die Fortbildung war extrem gut, d.h. einer der besten Fobis die ich je besucht habe.
    MfG
    ~ T. W. Dipl. Geologe / Dipl. Wirtschaftsgeologe, Stuttgart, 26.03.2021
Facility Manager(in)
  • "insgesamt eine gelungene Veranstaltung."
    ~ Teilnehmer*in, Dezember 2022
Facility Managmenent mit EDV (CAFM-Grundkurs)
  • "Online gut umgesetzt, die Dozenten haben es ansprechend gestaltet und konnten alle Fragen gut erläutern. Alles in allem sehr gute informative Schulung"
    ~ Teilnehmer, Juni 2021
Faserstäube - Künstliche Mineralfasern (KMF) TRGS 521
  • Ein ganz dickes Lob und Dankeschön für die 3 tollen Tage!!!
    Soeben sind unsere Zertifikate angekommen - was für eine tolle Dienstleistung „rundum“. Wir können Ihnen bestätigen, dass die Schulungen für uns perfekt zugeschnitten waren und unserer Ansicht nach auf alle Teilnehmer mit bestem Wissen und Gewissen eingegangen wurde.
    Herr Zens hat sich zum letzten Jahr enorm gesteigert und hat den besten Kurs gehalten, an dem wir bisher teilnehmen konnten (nicht nur beim UI)!
    Wir sind (wieder) von Ihrem Institut überzeugt und werden Sie weiterempfehlen!
    ~ Ulrike und Helmut S.
Fortbildung für Entsorgungsfachbetriebe mit dem Schwerpunkt: Gefährliche Abfälle
  • "Hallo Herr Pfaff-Schley, ich möchte meinerseits für die umfangreiche virtuelle Wissensvermittlung danken. Es waren zwei spannende Tage!"
    ~ D. A., Gesundheitsbeauftragter, Nürnberg, 30.09.2020
Fortbildung für Entsorgungsfachbetriebe mit dem Schwerpunkt: Kommunale Abfälle
  • Positiv, komme gerne für weitere Seminare ...
    ~ Teilnehmer 10/2020
Fortbildung für Entsorgungsfachbetriebe mit dem Schwerpunkt: Nachweisführung
  • Ein sehr guter Lehrgang mit hochkarätigen, fachkompetenten Referentinnen und Referenten.
    ~ Teilnehmer 10/2020
Fortbildung für Entsorgungsfachbetriebe mit dem Schwerpunkt: Rechtliche und technische Veränderungen in der Entsorgungsbranche
  • Liebe Frau Baron,
    ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich für die vier tollen Tage ganz herzlich zu bedanken. Die Organisation und der gesamte Ablauf waren sehr gut durchdacht und auch umgesetzt. Ich habe mich von den ersten Minuten an sehr wohlgefühlt und hätte mir am Ende gerne noch einen weiteren Tag dazu gewünscht. Nicht weil ich das Gefühl hatte, etwas verpasst zu haben, nein, weil sich diese Gruppendynamik so toll entwickelt hatte und auch kein Teilnehmer so richtig „tschüß“ sagen wollte.
    Auch gilt mein Dank an Herrn Dr. Willems. Eine Koryphäe in seinem Fachgebiet! Glücklicherweise konnte ich noch ein Exemplar seines Buchs ergattern, was mich hoffentlich in den nächsten Tagen erreicht.
    Vielen vielen Dank für dieses lehrreiche Online-Live-Seminar, das vermittelte Wissen und die tolle Atmosphäre!
    ~ T.B., Bausachverständigenbüro, Glan-Münchweiler, 28.11.23
Fortbildung für Gefahrgutbeauftragte
  • Guten Morgen Herr Pfaff-Schley,
    es war für mich das erste Mal an einem Onlineseminar teilzunehmen, man musste sich schon umstellen aber es hat gepasst.
    Mit freundlichen Grüßen,
    i.A.
    ~ W.S., Ingenieurgesellschaft, Frankfurt am Main, 26.03.2021
Fortbildung für Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte
  • Gesendet: Mittwoch, 14. April 2021 17:26
    An: pfaff-schley@umweltinstitut.de
    Betreff:  Feedback Online-Live-Seminar Umweltbaubegleitung 12.-13.04.2021
    Lieber Herr Pfaff-Schley,
    Das Seminar war sehr gut, die beiden Referenten waren sehr freundlich und kompetent. Das Themenfeld der Umweltbaubegleitung wurde umfassend dargestellt. Auch die Präsentation über zoom hat hervorragend geklappt. Das gleiche gilt für das Seminar zum Umweltfachlichen Bauüberwacher.
    Mit freundlichen Grüßen
    ~ M.W., Bonn, 14.04.2021
Fortbildung für Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte, Schwerpunkt: TA Luft
  • Gesendet: Freitag, 16. April 2021 07:37
    An: pfaff-schley@umweltinstitut.de
    Betreff: Feedback Online-Live-Seminar Umweltfachliche Bauüberwachung 14.04.2021
    Lieber Herr Pfaff-Schley,
    Ich war wieder sehr angetan über professionelle Art und Weise, mit der die Dichte des Themas doch mit einer gewissen Leichtigkeit vermittelt wird. Ich fühle mich gut aufgehoben in diesem Umfeld und habe mich schon  angemeldet bei der DB,
    Beste Grüße
    ~ H.K. Wiihering, ÖSTERREICH, 16.04.2021
Fortbildung für Sicherheitsbeauftragte
  • "Sehr gut vorbereitet, umfangreiche Unterlagen zur Nachbearbeitung, toller Service bei Sonderwünschen und ein sehr angenehmer und kompetenter Dozent. ...  - Gerne wieder."
    ~ Frederik E. (03/2021, Online)
Fortbildung im Brandschutz
  • Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley,
    alles in allem war der Vortrag sehr hilfreich. Die Präsentation war gut aufgebaut und die Folien sind gut nachvollziebar.
    Ich werde die Schulung v.a. für Berufseinsteiger im Firmenumfeld empfehlen.
    Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    ~ L. M. B.Sc. Geologie, Gröbenzell 29.03.2021
Fremdfirmenkoordinator/-management
  • Guten Morgen Herr Pfaff-Schley
    Das Seminar haben die beiden Kollegen gut gestaltet.  Die Auffrischung fand ich gut und richtig.
    Vielen Dank und bleiben Sie gesund.
    Freundliche Grüße
    ~ J.K., Leverkuisen, 25.03.2021
Gefährdungsbeurteilung für Einsteiger
  • Hallo Herr Pfaff-Schley,

    etwas verspätet, aber ein Lob wird sicherlich auch noch nach einen Monat gerne entgegen genommen.

    Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen – wenn auch viel Stoff auf einmal, aber Frau Kohls ist eine sehr gute Referentin und ich kann Sie nur ermuntern, sie weiterhin für Seminare einzukaufen/zu engagieren.

    Viele Grüße
    ~ B.T., STRUKTUR- UND GENEHMIGUNGSDIREKTION, 15.01.2021
Gefahrgutbeauftragter - Erwerb der Sachkunde
  • Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley,
    kann ihnen guten Gewissens ein positives Feedback zum Online-Seminar geben.
    War viel Bekanntes und einiges Neues dabei.
    Ist weiter zu empfehlen.
    Viele Grüße aus dem Unterallgäu
    ~ T.S., Bau GmbH, 25.03.2021
Gefahrgutrecht aktuell - 2025
  • " ... das Online-Seminar “Umweltbaubegleitung“ hat mir gut gefallen. Es waren zwar sehr viele Informationen in kurzer Zeit, dennoch haben mir die beiden Vorträge sehr weitergeholfen. Was ich aus dem Seminar mitnehme, ist eine persönliche Sensibilisierung auf Baustellen hinsichtlich der unterschiedlichen Gewerke (Artenschutz, Abfall, Bode, Wasser etc.) in Bezug auf die Baubegleitung. Wichtig für mich ist auch die Erkenntnis, dass eine Ökologische Baubegleitung (Artenschutz) etwas anderes beinhaltet als eine Umweltbaubegleitung, die ja deutlich umfangreicher ist."
    ~ G. G., Planungsbüro, Neuenhaus, 18.11.2020
Gefahrstoffbeauftragter
  • Hallo  Herr Pfaff - Schley
    Hiermit  möchte  ich Ihnen  eine kurze Rückmeldung  des Seminars geben.

     Das Seminar  war  für eine in Corona Zeiten geschuldete Fortbildung  sehr gut, es war am ersten  Tag alles an Info an Grundwissen vorhanden. Für mich muss ich sagen  das es eine gute Auffrischung war. Der zweite  Tag  mir allen seinen Infos an Hygieneplänen(Maßnahme,Durchführender usw),hat alles wissenswerte  enthalten.
    Herr Prescher als Seminarleiter hat alles wissenswerte  sehr gut erklärt.
    ~ P..G., Justizvollzugsanstalt, 31.03.2021
Gefahrstoffe für Einsteiger
  • Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe wieder etwas Neues gelernt. Jederzeit wieder!
    ~ R.N Potsdam 14.12.2022
Gewässerschutz für Einsteiger
  • Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley, ich habe heute die Zeit gefunden, ein kurzes Feedback zur Veranstaltung zu geben.

    Ich möchte den fachlichen Austausch loben, sowie die Herangehensweise an die gesamte Thematik. Es war derartig gestaltet, dass auch ich als jemand der schon tief im Thema war, bei sich keine Langeweile aufkommen lassen konnte.

    Herr Prescher ist kompetent und ein guter Referent, der die Thematik anschaulich behandelt hat. Kurz gesagt, wird dies nicht die letzte Veranstaltung sein, die ich über das Umweltinstitut besucht haben werde.

     Mit freundlichen Grüßen
    ~ D. M. H., Fachkraft für Arbeitssicherheit, Wiesbaden, 08.04.2021
Immissionsschutz für Einsteiger
  • "Gute Grundlagen und Praxisbezug"
    ~ Stephan M.
Interner Auditor nach DIN EN ISO 19011
  • Hallo Frau Baron,
    mir hat das Onlineseminar sehr gut gefallen, ein Lob an Dr.Georg H. Willems.
    ~ I.S. me.; Wiesbaden, 13.12.2022
Interner Umweltauditor/Umweltbetriebsprüfer
  • Gesendet: Freitag, 16. April 2021 09:27
    An: pfaff-schley@umweltinstitut.de
    Betreff: AW: Feedback Online-Live-Seminar Umweltfachliche Bauüberwachung 14.04.2021
    Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley,
    das Seminar war im Vorfeld sehr gut vorbereitet (Unterlagen, Technikanforderungen). Insbesondere die Möglichkeit/Vorgabe des technischen „Vorabcheck“ ist sehr gut, da die Veranstaltung dadurch tatsächlich pünktlich begonnen werden konnte.
    Die Vortragenden sind ein eingespieltes Team, die Inhalte werden sehr gut vermittelt. Besonders hilfreich war die Diskussion von Beispielsituationen.
    Mit freundlichen Grüßen
    ~ R.P. Planungsbüro, Hall in Tirol, ÖSTERREICH, 16.04.2021
IT Security Manager*in/ Beauftragte*r für Informationssicherheitsmanagement
  • "Trotz spontaner Anpassungen im Zeitplan aufgrund [krankheitsbedingt] ausfallender Dozenten war es ein wirklich hervorragendes Seminar."
    ~ Teilnehmer/-in 12/2023
Klimaschutzbeauftragte*r / Klimaschutzmanager*in
  • Hallo Frau Baron,
    ich bedanke mich bei Ihnen und dem Herrn Groll für das Seminar. Es war sehr informativ und der Herr Groll hat diesen gut gestaltet, sodass keine offenen Fragen blieben und man auch zwischendurch Fragen stellen konnte.
    ~ A.A., Horn-Bad Meinberg, 05.05.2023
Kommunale Abfallentsorgung für Praktiker
  • "Das Seminar lief in einem sehr guten Rahmen, in dem auch fachlicher Austausch zwischen den TN stattfinden konnte. Danke an den Seminarleiter."
    ~ Teilnehmer, November 2020
Kundendatenschutz
  • "Sehr gut aufbereitet, sehr interessant gehalten mit vielen Beispielen, durch die Erfahrungsberichte des Referenten hat mein ein sehr gutes Gefühl für die Materie bekommen, da es sehr schwer einzuschätzen ist, wie man die Materie in die Praxis umsetzt"
    ~ Teilnehmer*in Januar 2024
Lagerung von Gefahrstoffen
  • Sehr geehrte Frau Baron,
    vielen Dank für die Zusendung des Teilnahme-Zertifikats.
    Das Online-Live-Seminar „Altlasten für Einsteiger“ vom 25.08.2023 hat mit gefallen und war für mich als Branchenfremd sehr informativ.
    ~ J.S., München, 06.09.23
Länder-eANV - Elektronisches Abfallnachweisverfahren (Web-Portal der Länder)
  • "Super Überblick über das Thema, gute Referenten, gute Anwendungsbeispiele- es war sehr lehrreich und interessant für mich!"
    ~ Teilnehmer #03
Löschwasserrückhaltung und -entsorgung
  • "Die Durchführung war hochprofessionell und trotzdem locker, was nicht zuletzt an der Art der Durchführung des Referenten lag..... Da hab ich schon ganz andere Sache erlebt. In dieser Form immer wieder und vorbehaltlos zu empfehlen."
    ~ N.M., Juni 2020
Nachhaltigkeitsbeauftragte*r (CSR-/ESG-Manager*in)
  • Guten Tag Frau Baron,

    das online-Seminar hat mir sehr gut gefallen.
    Organisation, Inhalt, Einbeziehung der Teilnehmer und auch das Fachwissen von Herrn Müller war alles sehr gut.

    Freundliche Grüße aus Enger
    ~ S.A., IngenieurConsult, Enger 14.12.2022
Nachtragsmanagement
  • "Das online-Seminar wurde zügiger und konzentrierter als ein Präsensseminar durchgeführt, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Fragen wurden wie sonst auch gut beantwortet."
    ~ S.l., März 2021
Naturschutz kompakt
  • "Das Online-Seminar an sich fand ich sehr gut umgesetzt. Unter den momentanen Umständen ist es sehr gelungen durchgeführt wurden. Ich habe keine Verbesserungsvorschläge."
    ~ G.K., April 2021
Probenahme fester Abfälle auf der Basis der LAGA Richtlinie PN 98 und DIN 19698-1
  • Das Online Seminar hat keinen Nachteil gehabt. Man konnte sich absolut auf die Fachthemen konzentrieren.
    ~ Teilnehmer, April 2021
Probenahme für feste Sekundärbrennstoffe
  • "Hat mir gut gefallen, werde weiterhin Online Seminare bei Ihnen belegen"
    ~ Markus Pfeil
Probenehmer-Zertifikatslehrgang
  • "Insgesamt ein angenehmes Seminar. Informativ und auf den Punkt gebracht."
    ~ Teilnehmer #1437
Projektleiter und Beauftragte für die Biologische Sicherheit
  • "Sehr sehr informativ, super Dozent! Sehr netter Umgang und Online Format ist momentan wohl die beste Lösung!"
    ~ Teilnehmer, Mai 2021
REACh-Beauftragter
  • Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley,
    nach Rücksprache mit Herrn A. können wir uns wie folgt äußern:
    sehr informativ (Vorschriften)
    empfehlenswert (viel Praxisbezug aus Erfahrungen)
    anregend (sehr kurzweilig)
    Mit freundlichen Grüßen
    ~ i.A. X.Z. Technischefr Leiter Bauhoh, 19.05.2022
Sachkunde für Schimmelpilzsanierung | Bautrocknung
  • "Sehr guter Referent, sehr interessant, gut strukturiert"
    ~ Teilnehmer #2937
Sachverständiger für Altlasten
  • "entgegen meiner Erwartungen konnten wir uns alle gut einbringen und ein tolles Seminar erleben. Vielen Dank an die Dozenten für das lebendige und aufschlussreiche Seminar."
    ~ Teilnehmer einer Online-Live-Schulung, März 2021
Sachverständiger für Schimmelpilzsanierung

  • Gerne wieder - gute Infos - informativ - lehrreich - konstruktiv und ideenreich
    ~ Teilnehmer #5646
SCC-Schulung und Prüfung für operativ tätige Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Hallo Frau Baron,
    mir hat das Onlineseminar sehr gut gefallen, ein Lob an Dr.Georg H. Willems.
    ~ I.S., Wiesbaden 14.12.2022
Schulung gemäß Kapitel 1.3 ADR - "Beteiligte Person am Transport von Gefahrgut"
  • Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley,
    gerne möchte ich Ihnen ein kurzes Feedback zum Online Seminar Umweltbaubegleitung geben. Als "alter Hase" in der ökologischen Baubegleitung, dessen erstes Projekt hierzu vor 20 Jahren begann, war mir vieles vertraut und bekannt. Doch gerade darin sehe ich einen der positiven Aspekte - es bestätigt mir meine Vorgehensweise und gibt somit auch Sicherheit für das eigene Tun. In der täglichen Arbeit findet sich selten Gelegenheit, die Arbeit mit Kollegen abzugleichen. Aber natürlich waren auch neue Aspekte dabei. Gerade die Ausdehnung auf die Bereiche Abfall, Boden und Immissionsschutz fand ich interessant. Ein großes Lob geht an die beiden Referenten, die ihre Beiträge unaufgeregt und sehr fachkundig zu präsentieren wussten. Trotz der tagfüllenden Dauer war es nie langweilig und es blieb immer Zeit, für eine Nachfrage.

    Ich freue mich schon auf das Aufsatzmodul im September.
    Mit freundlichen Grüßen
    ~ T.H. Ingenieure, Eberswalde, 19.05.2021
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SIGE-Koordinator) nach Baustellenverordnung (RAB 30, Anlage C)
  • "Die Herausforderung Vermittlung über Online-Schulung wurde sehr gut gemeistert. Die Teilnehmer wurden trotz der erschwerten Bedingungen gut eingebunden, auf FragenWünsche wurde stets eingegangen. Unterschiedliche Aspekte wurden beleuchtet und haben einen umfassenden Überblick gegeben. Persönliches Highlight Thema Kommunikation Herr Jansen"
    ~ Teilnehmer einer Online-Live-Schulung
Sicherheitsbeauftragter
  • "Tolle Leistung von H. Guffler. Kurzweilige Darstellung mit entsprechenden Praxisbeispielen, gute Organisation und Begleitung d.d. Offenbacher. Klasse Vorbereitung. DANKE!"
    ~ N.M., April 2021
Sicherheitsdatenblatt - Erwerb der Sachkunde
  • Sehr geehrter Herr Pfaff-Schley,

    das Onlineseminar kam mir zur rechten Zeit und in der rechten Form! Ich habe in dem Bereich Wasser und Bodenschutz in der Landesbehörde gerade neu angefangen. Da war es eine gute Auffrischung. Die Form des Onlineseminars war sehr anstrengend aber im Moment ja sowieso die einzige Möglichkeit der Weiterbildung. Ich konnte die Zeit gut nutzen.
    ~ A.-K. F., Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt, 11.12.2020
Sicherheitsdatenblatt aktuell - Aktualisierung der Sachkunde
  • "Inhaltvolles Seminar - kurzweilig präsentiert. Sehr guter und kompetenter Dozent, der auf alle Beiträge eingegangen ist. Möglichkeit des Austausches in Breakout-Rooms war auch gegeben. Komme gern wieder."
    ~ Teilnehmer
Sicherheitsleitsysteme
  • "Alles rundherum sehr gut organisiert und präsentiert. Ein dickes Lob an alle!"
    ~ G.K., April 2021
Sorgfaltspflichten und Pflichtenheft in der Abfallwirtschaft
  • "Guter Ersatz, wenn man sich nicht treffen darf Corona. Rundum fand ich es super. Es ist eine gute Alternative, Danke"
    ~ S.S., April 2021
Spezialist für Asbestsanierungen in der Schweiz (EKAS 6503)
  • "Viel fachlich hoch qualitativer Input, den ich erst einmal verarbeiten muss. Trotz der Masse guter Eintieg in die Thematik des Naturschutzes."
    ~ Teilnehmer (anonym)
Störfallbeauftragter
  • "Gute Sache, habe ich aber genau so vom Umweltinstitut erwartet. Dort arbeiten schließlich Profis!"
    ~ D.L., April 2021
Strahlenschutz im Rückbau
  • Hallo Frau Baron,
    Das Seminar war qualitativ sehr hochwertig. Herr Eberstein hat gute Arbeit geleistet.
    ~ M.K. , M.Sc.Geogr. , Born, 25.05.2023
Strahlenschutzbeauftragter - Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz
  • "guter Überblick zum Naturschutz und dessen rechtlichen Belange"
    ~ Jonas D.
Strahlenschutzkurs zur Beschäftigung in fremden Anlagen oder Einrichtungen
  • Feedback Online-Seminar "Evakuierungs- und Räumungskonzepte" vom 27.-28.05.2021

    Hallo Herr Pfaff-Schley,
    das Seminar war sehr spannend und praxisnah.

    Vielen lieben Dank!
    Grüße


    ~ W. G., Frankfurt am Main, 31.05.2021
Technisches Wasserrecht für den effektiven Gewässerschutz
  • "Es hat sich für mich gelohnt und gerade die Onlineveranstaltung fand ich sehr gut, da man immer pünktlich sein konnte und sie so während Corona überhaupt stattfinden konnte. Die Schulung hat mir einen guten Einblick in die Themen gewährt."
    ~ Isabelle de la M.
TRGS 520 - Aktualisierung der Fachkunde
  • "Sehr gut strukturiertes Online-Konzept bei einem sehr komplexen Themenfeld, sehr gute Referenten, die das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet haben. Großes Lob auch an die einwandfreie Technik über die gesamte Schulungsdauer!"
    ~ Teilnehmer #02
TRGS 520 - Erwerb der Fachkunde
  • "Ein sehr gutes Seminar, das mich in meiner beruflichen Neuausrichtung weitergebracht hat und mich bestärkt, in diese thematische Richtung weiterzugehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, weitere Seminare beim UIO zu besuchen."
    ~ Teilnehmer #01
Umgang mit wassergefährdenden Stoffen
  • "Sehr umfangreich guter Überblick über die Grundlagen und Anforderungen gute Hinweise und Tipps mit verschiedenen Fragestellungen umzugehen"
    ~ Beate W.
Umweltmanagement für Einsteiger
  • "Ein sehr gutes kompaktes Seminar mit den wichtigsten Inhalten zum Naturschutz, vor allem die Praxisbeispiele fand ich sehr hilfreich. Auch das die Referenten aus anderen Einsatzgebieten Behörden, Biologische Station, Juristen... kamen und verschiedene Blickwinkel hatten, macht das Seminar sehr abwechslungsreich und interessant. ..."
    ~ Sophie H.
Umweltmanagementbeauftragte(r)
  • "Eine sehr gute Fortbildung! Empfehlenswert! Die Fortbildungsunterlagen eignen sich sehr gut zum nacharbeiten. Die Referenten waren sehr kompetent und haben verständlich ihr Thema vermittelt."
    ~ Naemi L.
Umweltmanagementfachkraft
  • "In Summe war die Schulung sehr gelungen! Insbesondere die Teile Eingriffsregelung und vor allem FFHArtenschutz wurden sehr, sehr gut vermittelt und bringen deutlich mehr Klarheit und Hintergrundwissen für den Berufsalltag. Vielen Dank!"
    ~ Lisa F.
Umweltrecht aktuell - eine Managementaufgabe
  • "Vielen Dank für diese besondere Schulung in solchen Zeiten. Sie war sehr gut organisiert und sehr informativ. Ich habe einiges für meine alltägliche Praxis mitnehmen können und fühle mich im Naturschutzrecht besser aufgestellt."
    ~ Ramona S.
Umweltschutz erfolgreich kommunizieren
  • "Sehr gute, klar formulierte Übersicht über die relevanten Themengebiete der Umweltplanung. Jeder einzelne Beitragende war fachlich sehr versiert und hat sein Fachgebiet sehr gut dargestellt. Mein bis dato meist selbst erarbeiteter Wissensstand im Bereich Umweltplanung hat einen enormen Boost bekommen, so dass ich mich für die kommenden Projekte fachlich gut gewappnet sehe."
    ~ Monika H.
Verfahrensbeschreibungen und Vorabkontrolle im Datenschutz
  • "Ein sehr gutes, umfangreiches und informatives Seminar. Sehr zu empfehlen!"
    ~ Teilnehmer*in Januar 2024
Verwaltungsrecht für Nicht - Juristen
  • "Sehr gute Seminarumsetzung und -gestaltung mit ausreichend Pausen und fachlich versierten Referenten. Referenten nehmen sich ausreichend Zeit, alle Fragen zu beantworten und erläutern die fachlichen Inhalte an Hand von Praxis-Beispielen."
    ~ Katja D.
Wie erkenne ich Fehler in der Bauausführung?
  • "Gewohntes Topniveau, klasse Mischung aus Theorie und Praxis. Komplizierte Themen wurden immer anhand von Praxisbeispielen verständlich erklärt."
    ~ Teilnehmer, September 2020

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf den Button Cookies annehmen. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.