Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die AGB gelten für den Weiterbildungsbereich der Umweltinstitut Offenbach GmbH (im Folgenden UIO genannt). Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung des UIO oder einer Beauftragung einer Inhouseschulung erklärt sich der Teilnehmer/Unternehmen mit der Geltung nachstehender Geschäftsbedingungen einverstanden:

2. Vertragsschluss

Die Veranstaltungen des UIO sind für alle Interessenten offen. Die Anmeldung bedarf der Schriftform. Sie kann auch per Fax, Email oder online unter www.umweltinstitut.de erfolgen. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Mit dieser Bestätigung wird der Auftrag verbindlich. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

3. Durchführungen von Veranstaltungen

Die Veranstaltungen werden entsprechend der aktuellen Veranstaltungsprogramme (Druck oder Internet) durchgeführt. Das UIO behält sich jedoch Änderungen des Seminarinhaltes vor, sofern diese das Veranstaltungsziel nicht grundlegend verändern. Ein Anspruch auf die Unterrichtserteilung durch einen bestimmten Dozenten besteht nicht.

Das UIO behält sich vor, Veranstaltungstermine zu verschieben oder abzusagen sowie Veranstaltungsorte zu verlegen. Als Reaktion auf äußere Umstände (z.B. Pandemien) behalten wir uns vor, Veranstaltungen als Online-Live-Seminare durchzuführen.

Die Benachrichtigung der Teilnehmer erfolgt rechtzeitig an die bei der Anmeldung angegebenen Adresse.

4. Zahlungsbedingungen

Die jeweils gültigen Teilnahmegebühren ergeben sich aus den aktuellen Veranstaltungsprogrammen (Druck oder Internet). Die Gebühren sind bis 30 Tage nach Rechnungsstellung (bei kurzfristigen Anmeldungen bis zu Seminarbeginn) ohne Abzüge und unter Angabe der Rechnungsnummer auf eines der angegebenen Konten zu überweisen. Alle Preise verstehen sich als Nettopreise zuzüglich der anfallenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Teilnahmegebühr beinhaltet keine Hotel- oder Übernachtungskosten. Das UIO behält sich vor, bei fehlendem Zahlungseingang die verbindlichen Teilnahmezertifikate bis zum Eingang der Zahlung zurück zu behalten.

5. Stornobedingungen

Eine Stornierung oder Umbuchung muss schriftlich erfolgen. Bei Stornierung der Anmeldung bis 8 Tage vor Seminarbeginn wird eine Stornogebühr in Höhe von 20 % der Seminargebühr berechnet. Bei späterer Stornierung bzw. bei Nichterscheinen zur Veranstaltung oder vorzeitigem Beenden der Teilnahme wird die volle Seminargebühr fällig. Bei Umbuchung der Anmeldung bis 8 Tage vor Seminarbeginn wird eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 10 % der Seminargebühr berechnet. Bei späterer Umbuchung wird eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 20 % der Seminargebühr fällig. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist jederzeit kostenlos möglich.

6. Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen

Verbraucher i.S.d. § 13 BGB (Privatpersonen) haben das Recht, gem. §§ 312e und 355 BGB ihre unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln getätigte Anmeldung ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen schriftlich zu widerrufen. Die Frist beginnt mit Abschluss des Vertrages.

7. Haftung

Das UIO haftet nicht für den Verlust oder den Diebstahl für die von Teilnehmern zur Veranstaltung mitgebrachten Gegenständen. Bei von dem UIO zu vertretenden Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, haftet dieses nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Im Übrigen ist eine Haftung ausgeschlossen, es sei denn, es wird aufgrund gesetzlicher Vorschriften zwingend gehaftet. Die jeweilige Veranstaltung wird nach dem derzeitigen Stand der Technik sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Für erteilten Rat oder die Verwertung erworbener Kenntnisse übernimmt das UIO keine Haftung.

8. Datenschutz

Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer einverstanden, dass seine Daten elektronisch erfasst und verarbeitet werden.
Im Rahmen der gebuchten Veranstaltungen erhält der Teilnehmer kostenfreie Abonnements verschiedener Fachzeitschriften. Der Teilnehmer erklärt sich mit der Weitergabe seiner Adressdaten zu diesem Zweck einverstanden. Die Abonnements sind kostenfrei und enden ohne jegliche Verpflichtung automatisch, ohne dass es einer Mitteilung bedarf.

9. Inhouse-Schulungen

Angebote zu Inhouse-Schulungen haben eine Gültigkeit von 6 Monaten, sofern im konkreten Angebot keine andere Gültigkeitsdauer festgelegt ist. Die Auftragsbestätigung muss schriftlich erfolgen. Nach erbrachter Leistung wird eine Rechnung gestellt. Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen. Die Inhouse-Schulung kann bis 4 Wochen vor Schulungsbeginn kostenfrei storniert oder verschoben werden. Bei Stornierung der Schulung ab 4 Wochen vor Schulungsbeginn werden 30 %, ab 2 Wochen vor Schulungsbeginn die vollen im Angebot aufgeführten Kosten fällig. Terminänderungen können ggf. mit einer Gebühr belegt werden.

Die angebotenen Inhouse-Schulungen sind ausschließlich für die Durchführung beim Kunden vor Ort konzipiert. Der Weiterkauf der Veranstaltung an Dritte sowie die Weiterverbreitung der Seminarinhalte in Form eines Webinars sind nicht gestattet bzw. vorher abzusprechen.

10. Nutzungs- und Urheberrechte

Die beauftragten Dozenten erklären sich einverstanden, dass ihre Vortragsunterlagen sowohl in Papierform wie auch elektronisch (CD) vervielfältigt und weitergegeben werden. Video- und Tonaufnahmen durch Teilnehmende während der Veranstaltungen sowie die Weitergabe dieser an Dritte sind untersagt.

11. Sonstige

Diese Bedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bedingungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort ist der Geschäftssitz des UIO bzw. bei Veranstaltungen der jeweilige Veranstaltungsort. Gerichtsstand ist Offenbach.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf den Button Cookies annehmen. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.