Nachhaltigkeits-/CSR-/ESG-Engagement erfolgreich kommunizieren
Glaubwürdige und zielgerichtete Kommunikation zur Steigerung des Unternehmensimages
Nachhaltigkeit spielt für das Unternehmensimage eine wichtige Rolle. Sie macht Unternehmen zukunftsfähig und steigert die Kundenbindung, da Nachhaltigkeit emotionale Verbundenheit prägt.
Auch mit der Pflicht zur Berichterstattung und dem Fachkräftemangel wird es für betroffene Unternehmen und deren Auftragnehmer immer wichtiger, das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit glaubwürdig aufzuzeigen. Da das Vertrauen der Kunden und der Öffentlichkeit davon abhängt, wie transparent und glaubwürdig das Unternehmen kommuniziert, ist die Art der Kommunikation und das vorhandene Nachhaltigkeitsengagement entscheidend.
Viele Unternehmen haben bereits Nachhaltigkeitsziele definiert und Verbesserungsmaßnahmen im Rahmen ihrer integierten Managementsysteme umgesetzt. Die Erfolge werden jedoch noch nicht werbewirksam für das Unternehmensimage eingesetzt und sind noch nicht bei den Mitarbeitern und Stakeholdern umfassend bekannt.
Der Lehrgang vermittelt die notwendige Vorgehensweise und Kenntnisse, um zielgerichtet und glaubwürdig intern und extern zu kommunizieren. Er umfasst auch aktuelle Nachhaltigkeitsstandards (ESRS. GRI, DNK und SDG) und wie diese erfolgreich für die Nachhaltigkeitskommunikation eingesetzt werden können.
Die Teilnehmer erarbeiten in Praxisworkshops die Vorgehensweise zur Erstellung der eigenen Kommunikationsstrategie mit allen notwendigen Schritten und Aspekten.
Ziele
Sie erlernen, wie Sie Ihr CSR-/ESG-/Nachhaltigkeitsengagement erfolgreich und glaubwürdig kommunizieren. So können Sie Innovationen anstoßen, Ihr Risikomanagement schärfen, das Unternehmensimage steigern und Ihr Unternehmen als Arbeitgeber attraktiver machen.
Zielgruppe
- CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte im Unternehmen
- Managementbeauftragte für Qualität, Umweltschutz, Energie, Arbeitssicherheit
- Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Unternehmensentwicklung/-strategie.
- Verantwortliche aus den Bereichen Personal, Controlling
- Sonstige Interessierte
Inhalte
- Strategien und Maßnahmen interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation
- Werbung mit Nachhaltigkeit - glaubwürdig statt Greenwashing
- Interne Nachhaltigkeitskommunikation - denn ohne Mitarbeiter*innen geht es nicht!
- CSR-/Nachhaltigkeitsberichterstattung - Pflicht oder Kür? Auf jeden Fall erfolgreich!
- CSR-Berichtspflicht: geforderte Nachhaltigkeitsinformationen in Corporate Sustainibility Reporting Directive (CSRD) und European Sustainibility Reporting Standards (ESRS).
- Hilfreiche Standards und Rahmenwerke zur Berichterstattung: Global Reporting Initiative (GRI SRS), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK) und Sustainable Development Goals (SDGs)
- Praxis-Workshops: verschiedene Aufgaben zur Entwicklung der NH-Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens
Abschluss
Zertifikat des Umweltinstituts OffenbachReferenten
- Raquel Serrano, CR Consulting Stefan Küst + Christian Schweizer + Raquel Serrano GbR
Unterrichtszeiten
09:00 - 16:00 Uhr |
Eine Mittags- und zwei Kaffeepausen
Download
- Herunterladen
- Herunterladen
-
Wenn möglich öffnen Sie bitte das Anmeldeformular direkt im Adobe Acrobat Reader und nicht über den Browser.
Seminargebühren
Seminargebühr: | 445,00 € zzgl. MwSt. |