Qualitätsmanagement Basiswissen
Eintägiger Praxislehrgang zur Umsetzung der Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015
Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 ermöglicht es, Kundenanforderungen sowie rechtliche und behördliche Anforderungen zu erfüllen, eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit zu erreichen und die Behandlung von Risiken und Chancen sowie die Konformität mit den Anforderungen nachzuweisen.
Der Lehrgang vermittelt Grundlagen zu Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001:2015 und zeigt Beispiele für die praktische Umsetzung in integrierten Managementsytemen auf.
Die Teilnehmer erwerben grundlegende Kenntnisse, um an der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems mitzuwirken und die erfolgreiche Integration in vorhandene Systeme sicherzustellen.
Zielgruppe
- Managementbeauftragte
- Mitarbeiter der Qualitätssicherung
- Mitarbeiter und Führungskräfte
Inhalte
- Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001
- Umsetzung in die Praxis und Integration
- Praxisbeispiele für die Beschreibung des Kontext (z. B. Interessengruppen, risikobasierter Ansatz, bindende Verpflichtung)
- Wissensmanagement als neue Ressource
Referenten
- Dipl.-Met. Bettina Heimer, Umweltgutachterin/-auditorin, Unternehmensberatung QUORUM, Bochum
Unterrichtszeiten
09:30 - 17:00 Uhr |
Eine Mittags- und zwei Kaffeepausen
Seminargebühren
-
Seminargebühr:395,00 € zzgl. MwSt.